… sondern folgt ganz klaren Regeln, die man erst einmal verstehen muss, um in Indien Geschäft zu machen.
Uns Europäern erscheint Indien meist als „chaotisch“. Alles geht offenbar drunter und drüber: der Verkehr, das Leben in den Städten, die Arbeitswelt, das Geschäftsleben. Nirgends scheint es eine Ordnung zu geben, nicht mal in der Wirtschaft.
Indien Vertrieb: Wie am Bazar!
Märkte in Indien scheinen unorganisiert, die Wertschöpfungsketten sind nicht als solche erkennbar, es gibt keine funktionierende Logistik und kein verlässliches Qualitätsmanagement. Die Kommunikation erfolgt mündlich – und dokumentiert wird ohnehin nichts. Und wenn doch, hat das Geschriebene nur eine sehr kurze Gültigkeitsdauer und die Realität sieht am nächsten Tag schon wieder ganz anders aus. Daher kann man sich auf nichts und niemanden verlassen. Sie erkennen weder effiziente Prozesse noch klare Strukturen. Der Wettbewerb ist kompetitiv, die Anzahl der Substitutionsprodukte nicht überschaubar, der Preiskampf unerbittlich.
Kurzum: es regiert das Chaos…
…zumindest aus europäischer Perspektive!
Besuchen Sie während Ihrer nächsten Indien-Reise unbedingt einen alten indischen Bazar in seiner ursprünglichen Form! Dort lernen Sie nämlich mehr über Business in Indien als in tagelangen Seminaren. Tausende Straßen-Händler bieten Abermillionen verschiedene Waren feil. Alle Verkaufsstände sind gerammelt voll: Stoffe, Nahrungsmittel, Gewürze, religiöse Gegenstände, aber auch Elektronik, Musik, Schmuck, Spielzeug, Kosmetik, Antiquitäten und Kunsthandwerk – und das an jedem Stand. Die Menschenmengen drängen sich durch die engen Gassen zwischen den Ladenzeilen. Die Verkäufer werben lautstark um Kunden. Die Auswahl ist unüberschaubar und Sie fragen sich, wer das alles kaufen soll.
Aber die Leute kaufen. So unterschiedlich wie die Produkte, so verschieden sind offensichtlich auch die Kunden und die Verhaltensmuster. Am Ende des Tages scheinen alle irgendwie zufrieden. Die Händler verkaufen ihre Waren mit Gewinn und die Käufer sind zufrieden mit ihren erstandenen Produkten – und dem Rabatt, den sie raus gehandelt haben.
Von Chaos (griechisch: „Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung“) kann also keine Rede sein. Verwirrt ist hier lediglich der westliche Beobachter, der die Strukturen nicht erkennt.
Der Markt funktioniert!
Laut Wikipedia beschreibt der Begriff „Markt“ den Ort, an dem Waren gehandelt oder getauscht werden. Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff das geregelte Zusammenführen von Angebot und Nachfrage an Waren, Dienstleistungen und Rechten.
„Auch aus der Perspektive des Marktes funktioniert Indien nicht ineffizienter als Deutschland oder Europa“, so Mike D. Batra, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH und Leiter des Fachbereichs WB market solutions ®. Denn die Transaktionen und der Austausch von Geld und Ware funktioniert auch in Indien wunderbar – vielleicht sogar effizienter als bei uns, wo oft viel Geld für Marketing und Werbung ausgegeben wird, um in gesättigten Märkten für mehr Absatz zu sorgen.
Das Marktgeschehen folgt in Indien lediglich anderen Mustern als wir es gewohnt sind. Beobachten Sie das nächste Mal bewusster und ohne zu Werten das Verhalten des Marktes. Versuchen Sie nicht, etwas zu verändern, was Sie nicht verändern können. Denn schon die alten Inder wussten bereits, dass man nur dann glücklich wird, wenn man sich selbst verändert.
WB market solutions ® – der Fachbereich der Dr. Wamser + Batra GmbH, der auf alle Fragen zum indischen Markt und zum Aufbau eines Vertriebsnetzes in Indien spezialisiert ist.
Falls Sie den indischen Markt und seine „Besonderheiten“ näher kennen lernen wollen oder wissen möchte, wie Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte auf Indien einstellen müssen, sprechen Sie uns an oder lesen Sie unsere Blogartikel zum Thema ‚Indien Vertrieb‘.