Lassen Sie sich von Corona nicht verrückt machen! Unsere Experten in Indien sorgen für stabile Geschäftsprozesse vor Ort und stehen Ihnen bei unübersichtlichen regulatorischen Herausforderungen als pragmatische Begleiter zur Seite.  

Europa wurde in den letzten Tagen kontrolliert auf Notbetrieb heruntergefahren. So wie wir bei Dr. Wamser + Batra GmbH, agieren die meisten Unternehmen vom Homeoffice, arbeiten laufende Projekte ab und sichern die Geschäftsfähigkeit in diesen schwierigen Tagen, beziehungsweise für die Zeit danach.  

Die gesetzten Maßnahmen, insbesondere das komplette Aussetzen der Reisetätigkeit, treffen Unternehmen mit Auslandsniederlassungen und starken Exportquoten besonders hart. Eine Einreise nach Indien ist seit letzter Woche nicht mehr möglich – siehe hier

Indien hinkt Europa bei der Ausbreitung der Coronavirus Pandemie noch hinterher. Bis jetzt läuft dort das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben, mit gewissen Einschränkungen, vorerst weiter. Wann und welche (radikalen) Schritte die Regierung Modi setzt, ist noch abzuwarten. 

Wir führen Ihr Projekt in Indien interimistisch weiter. 

Wir weisen in unseren Artikeln stets darauf hin, dass die Steuerung die Königsdisziplin im Indiengeschäft ist. Aber gerade die Führung aus der Distanz (von Europa aus) ist oft schwer, was regelmäßige Aufenthalte in Indien notwendig macht. Denn nur so kann man Transparenz wahren, die strategische Ausrichtung sichern, sowie operativ und korrigierend rechtzeitig eingreifen. Das wurde in den letzten Tagen allerdings deutlich schwieriger. 

Karl Freedman: Interim Manager & Experte für Projektimplementierung bei Dr. Wamser + Batra India

Wenn notwendig und sinnvoll, übernehmen unsere (europäischen) Projektleiter in Indien für Sie interimistisch das Controlling oder die Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse. Als Interim Manager können wir offene Projekte für Sie weiterführen oder sauber abschließen.  

Wenn man selbst nicht vor Ort ist, muss man sich umso mehr sich auf die Informationen verlassen, welche man aus Indien zugespielt bekommt. Wie so oft könnte auch diesmal wieder „Corona“ als Ausrede für alle möglichen Entwicklungen vorgeschoben werden. Holen Sie sich, über informelle Kanäle, gegebenenfalls eine zweite Meinung ein – siehe hier. Dabei können wir Sie auch unterstützen. 

Handlungsbedarf für Indien prüfen: Second Opinion bei neuen Erlässen der Regierung 

Es ist davon auszugehen, dass es in den kommenden Wochen zu zahlreichen Sonderregelungen, Ausnahmen (z.B. betreffend Compliance Fristen) und wirtschaftlichen Stimuli (Fiskalpolitik, Steuergesetze) kommt, mit denen Unternehmen quasi „über Nacht“ konfrontiert werden. Mitunter könnten Gesetze außer Kraft gesetzt oder Unternehmen zum sofortigen Handeln auffordert werden. Da könnte die rechtliche Situation in Indien durchaus mal wieder sehr unübersichtlich werden. 

Es ist oft schwer zu beurteilen, was konkret zu tun ist, welche Gefahren real sind und was nur Panikmache ist. Sprechen Sie jedenfalls mit unseren Experten in Deutschland BEVOR Sie (falsche) Entscheidungen in Indien treffen! Als Ansprechpartner stehen Ihnen ehemalige CFOs und Verwaltungsleiter indischer Tochterfirmen Rede und Antwort. 

Darüber hinaus verfügen wir auch noch über 40 Fachexperten in Indien, die mittlerweile knapp 100 europäische Unternehmen bei ihren gesellschaftsrechtlichen (Compliance) und finanziellen Fragestellungen in Indien begleiten und Projektverantwortung übernehmen. 

Sowohl in Indien als auch in Europa bleiben wir auch bei einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen durchgehend handlungsfähig. Ein Weiterarbeiten vom Homeoffice ist für alle Mitarbeiter stets möglich ist. 

Gemeinsam meistern wir für Sie / mit Ihnen diese Krise!