Wir blicken (erneut) auf ein turbulentes Jahr zurück. Es gab viele Herausforderungen, die auf uns alle eingeprasselt sind. Gleichzeitig haben sich Chancen und neue Potenziale entwickelt. So wie wir beispielsweise mit WB Risk Prevention Systems einen neuen Geschäftsbereich aufgebaut und neue WB Kollegen dazugewonnen haben.

Im Frühjahr wurde Indien von einer schweren, zweiten Pandemie-Welle getroffen. Wir verfolgten über unsere Kollegen die wöchentliche Entwicklung und berichteten Ihnen in unserem Weekly Update darüber. Besonders schwer getroffen wurden die ländlichen Regionen. Gemeinsam mit der Organisation Dharma Life haben wir deshalb die Spendenaktion ‚Hilfe für Indien‘ ins Leben gerufen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!

Unsere Sorge galt aber vor allem auch unseren Kollegen vor Ort. Mit Hygienemaßnahmen, Impfaktionen und Home Office Regelungen konnten wir zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie die Monate sicher überstehen konnten.

Home Office unter erschwerten Bedingungen

An unseren europäischen Standorten haben wir bereits vor der Pandemie überwiegend im Home Office oder zumindest hybrid gearbeitet. Wir waren also technisch und organisatorisch bestens vorbereitet, sodass das Tagesgeschäfts reibungslos fortgeführt werden konnte.

Dass uns dies auch in Indien gelungen ist, ist in erster Linie eine großartige Leistung unserer Kollegen an den Standorten Mumbai, Bangalore, Pune und unserer indischen Zentrale in Neu Delhi. Auch hier waren wir mit unserer technischen Ausstattung und bereits etablierten Systemen und Software im Vorteil. Mit den ersten Anzeichen einer sich anbahnenden Krisensituation konnten wir reagieren und unsere Kollegen auf den Wechsel ins Home-Office vorbereiten.

Aber auch wenn man die Mitarbeiter ins Home Office schicken kann, bedeutet es nicht, dass jeder die idealen (vor allem räumlichen) Voraussetzungen oder gar ein Arbeitszimmer hat. Umherlaufende Kinder oder ganze Familien im Hintergrund, die sich gerade in kleinen Wohnungen schließlich nicht den ganzen Tag verstecken können, oder Videocalls aus dem Badezimmer gehörten ab sofort zu unserem Alltag.

2021 – ein Grund Danke zu sagen!

Trotz der schwierigen Umstände haben alle WB Kollegen die letzten zwölf Monate motiviert durchgehalten und damit auch durchgehend das Tagesgeschäft aufrechterhalten. Dass wir während des letzten Jahres keinen einzigen Kunden verloren haben, ist eine großartige Leistung des gesamten Teams. Danke an jeden einzelnen, der uns durch das Jahr begleitet und seinen Teil dazu beigetragen hat!

Apropos Team: wissen Sie überhaupt, wie viele Kollegen wir an unseren indischen und europäischen Standorten haben? Wir möchten Ihnen in den kommenden Monaten unser Team vorstellen und all die Gesichter zeigen, die zur WB Unternehmensgruppe gehören. Mehr dazu in Kürze hier auf dem Blog und auf LinkedIn.