Einschätzung der Geschäftslage in Indien durch den Mittelstand

Das Interesse europäischer Unternehmen an Investitionen in Indien steigt auch im Jahr 2022. Die insgesamt positiven Entwicklungen machen Indien als Investitionsziel weiterhin für den deutschsprachigen Mittelstand attraktiv.

In unserer jährlichen Umfrage, in der wir unsere Kund:innen aus dem deutschsprachigen Mittelstand mit Geschäftsaktivitäten in Indien nach ihrer Einschätzung zum Geschäftsklima befragen, zeigten sich die Unternehmer:innen überwiegend zufrieden: 47 % geben an, ein gutes Geschäftsjahr gehabt zu haben, 39 % bestätigen eine befriedigende Lage und nur 14 % sind unzufrieden mit ihren Ergebnissen. Damit wurden zwar die ursprünglichen Erwartungen für 2022 nicht erfüllt: 73 % der Befragten haben in der Umfrage zum Jahresende 2021 zuversichtlich in die Zukunft geblickt und ein gutes Geschäftsjahr 2022 erwartet. Die Gründe für diesen Unterschied liegen jedoch “auf der Hand” und sind nicht indienspezifisch:

Steigende Rohstoff-, Material- und Energiekosten, Supply Chain-Verzögerungen und eine lange Laufzeit der Logistik, sowohl im Im- als auch im Export, gehören zu einer globalen Entwicklung, die auch vor Indien nicht Halt macht. Zwar fielen im Laufe des vergangenen Jahres immer mehr Pandemierestriktionen weg und auch die Reiseaktivitäten konnten wiederbelebt werden. Doch insbesondere der Krieg in der Ukraine hat sich massiv auf die Geschäftsaktivitäten und damit auch auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ausgewirkt.

Aussicht auf das Geschäftsjahr 2023

In diesem Jahr ist die Aussicht auf das laufende Jahr 2023 deshalb etwas bescheidener: 61 % der Befragten erwarten ein gutes, 29 % ein befriedigendes und 10 % erwarten ein schlechtes Jahr. Betrachten wir die Hemmnisse, die sich negativ auf die Geschäftsergebnisse 2022 ausgewirkt haben, stechen vier Themen besonders ins Auge: Supply Chain & Sourcing, der Wettbewerb auf dem indischen Markt, letzte Covid-19 Restriktionen und der Fachkräftemangel, der im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich zugenommen hat.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Kauf- und Investitionskraft im Jahr 2022 zurückhaltend war und im Vergleich dazu ein Anstieg der Umsätze in den folgenden Jahren zu erwarten ist. Unsere Umfrage Ende dieses Jahres wird zeigen, ob wir das Niveau vor der Coronapandemie bereits im kommenden Jahr erreichen können.

 

Wir stellen Ihnen den WB Geschäftsklimaindex Indien 2022 sehr gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns hier eine kurze Anfrage per E-Mail.