Fachkräftestrategie Deutschland – Indien: Pflegefachkräfte für Ihre Klinik oder Ihr Altenheim finden
Deutschland hat endlich umfassende Programme und Strategien zur Anwerbung indischer Fachkräfte eingeführt, um den Arbeitskräftemangel in Schlüsselbranchen wie Gesundheitswesen, IT und Ingenieurwesen zu mindern [siehe bmas.de „Kabinett beschließt Fachkräftestrategie Indien vom 16.10.2024].
Trauen Sie sich. Jetzt.
Als führendes Beratungs- und Rekrutierungsunternehmen mit Standorten in Deutschland und Indien sind wir von WB bei diesen Entwicklungen ganz vorne dabei. Wir unterstützen bereits erfolgreich Unternehmen und Kliniken, um qualifizierte Talente aus Indien für ihre spezifischen Bedürfnisse zu gewinnen, und das nicht erst seit heute [Link zu Personalrekrutierung WB].
Unsere Pluspunkte: Wir rekrutieren nicht aus beliebig vielen Drittländern, sondern gezielt aus Indien, weil wir uns dort auskennen. Wir bieten Sicherheiten, die andere (indische) Recruiter so nicht bieten können. Die aus unseren bisherigen Projekten angeworbenen Fachkräfte weisen eine unterdurchschnittlich Absprungs- bzw. Fluktuationsrate auf. Somit profitieren unsere Kunden von stabilen Personalstrukturen und zielführenderen Entwicklungen beim Aufbau indischer Pflegefachkräfte. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden sowie die Fachkräfte vollumfänglich, d.h. von der Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten, der Rekrutierung, dem Aufbau von Bindungsprogrammen oder auch dem interkulturellen „Bau von Brücken“.
Warum Indien als Partner?
Deutschland hat sich traditionell als attraktives Ziel für Fachkräfte aus der ganzen Welt etabliert, doch die demografische Entwicklung (Meridianalter der deutschen Bevölkerung 45,1 Jahre) und der wachsende Fachkräftemangel erfordern weitergehende innovative Lösungen. Gleichzeitig hat Indien mit einem Durchschnittsalter von 28,1 Jahren eine extrem junge Bevölkerung, die wegen des Überangebots an qualifizierten Arbeitskräften im Inland nur begrenzte Karrierechancen findet. So werden bis 2030 ca. 84 Mio. Arbeitssuchende auf den indischen Arbeitsmarkt strömen.
„Der Zuzug indischer Fachkräfte ist schon jetzt eine Erfolgsgeschichte für unser Land und diese schreiben wir mit über 30 Maßnahmen im Rahmen der Fachkräftestrategie fort“, so Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.
Seit 2020 hat sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Inderinnen und Inder in Deutschland bereits verdoppelt. Stand Februar 2024 befanden sich bereits 137.000 Inderinnen und Inder im deutschen Arbeitsmarkt von denen über die Hälfte in qualifizierten Spezialisten- bzw. Expertenjobs arbeiten, was ihr Durchschnittsbruttoeinkommen von 5.400 EUR/Monat (Stand Dezember 2023) deutlich zeigt. Hilfreich für ihren erfolgreichen Einstieg in den europäischen Arbeitsmarkt sind sicherlich ihre i.d.R. sehr guten Englischkenntnisse.
Es besteht also eine „Triple-Win-Situation“ sowohl für Deutschland als auch Indien: Deutschland gewinnt dringend benötigte Fachkräfte und erhält so seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Indien profitiert von Rücküberweisungen (125 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 = 3,5 % des indischen BIP) der im Ausland Beschäftigten an ihre indischen Familien in der Heimat und Know-how-Transfer, während die indischen Fachkräfte selbst neue berufliche Perspektiven erhalten.
Deutsche Programme zur Fachkräftemigration
Im Rahmen der neu beschlossenen Maßnahmen hat die Bundesregierung die Visa-Kontingente für Fachkräfte aus Indien deutlich auf 90.000 pro Jahr erhöht.
Durch die Einführung eines digitalen Visumsystems wird der Bewerbungsprozess für indische Arbeitssuchende beschleunigt. Ergänzend dazu wurde die „Chancenkarte“ eingeführt, ein Punktesystem, das neben der beruflichen Qualifikation auch Deutschkenntnisse und Erfahrung von Arbeitssuchenden in den Fokus stellt. Dementsprechend werden die Angebote für den Erwerb der deutschen Sprache über die Goethe-Institute in Indien ausgeweitet und die Präsenz der Bundesagentur für Arbeit in Indien verstärkt. Ebenso wird das Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen wesentlich erleichtert. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, den Zuzug qualifizierter Arbeitskräfte zu erleichtern.
Ebenso sollen indische Studierende, die bereits in Deutschland leben und lernen, aktiver bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt werden. Als größte ausländische Gruppe studieren derzeit ca. 49.000 indische Studierende an deutschen Hochschulen, davon 80 % in Masterstudiengängen, mit klarem Fokus auf die sog. MINT-Fächer. Nach 5 Jahren verbleibt immerhin noch über die Hälfte von ihnen in Deutschland.
Warum Wamser + Batra mit der Rekrutierung beauftragen?
Mit unserer langjährigen Expertise in der Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte, insbesondere von Pflegefachkräften, aus Indien sind wir perfekt positioniert, um Sie als deutsches Unternehmen oder Klinikverbund bei der Umsetzung ihrer Personalstrategien zu unterstützen.
Unsere Standorte sowohl in Deutschland als auch in Indien sowie unsere bewährten Verfahren im Umgang mit kulturellen und administrativen indischen Besonderheiten ermöglichen es uns, indische Kandidaten passgenau für Ihr Unternehmen zu identifizieren und Sie durch den gesamten Rekrutierungs- und Integrationsprozess zu begleiten.
Von der Suche und Auswahl hochqualifizierter Pflegekräfte für deutsche Kliniken oder Altenheime bis zur Rekrutierung von IT-Spezialisten für den deutschen Mittelstand stehen wir für Sie als kompetenter Partner zur Verfügung. Wir kümmern uns nicht nur um die formalen Aspekte, sondern unterstützen praxisnah Sie und Ihre Kandidaten auch bei der Integration in die deutsche Kultur und Arbeitswelt.
Praktische Umsetzung und kulturelle Integration der indischen Arbeitskräfte
Während die formalen Prozesse durch die neuen Programme erleichtert werden, ist die kulturelle Integration der indischen Arbeitskräfte in Ihr Unternehmen, Ihre Klinik, ein wesentlicher Faktor und die größte Herausforderung für den Erfolg der Fachkräftegewinnung. Nur wenn diese gut gelingt, ist der neu gewonnene indische Mitarbeiter auch eine Bereicherung für Sie und Ihr Team.
Durch unsere enge Zusammenarbeit mit deutschen und indischen Partnern bieten wir eine solche nahtlose Integration und kümmern uns um die speziellen Anforderungen beider Seiten. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass kulturelle Sensibilität und gezielte Unterstützung vor Ort den entscheidenden Unterschied für eine langfristig sinnvolle Zusammenarbeit machen.
Überwinden Sie Ihre Personalengpässe langfristig.
Könnten indische Pflegefachkräfte auch die Lösung für Ihr Personalproblem sein? Nutzen Sie unsere Erfahrung. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.