Auch Banken und dazugehörige Prozesse sind von der Ausgangssperre betroffen. So ist zurzeit z.B. das Senden von Originaldokumenten an Banken zurzeit nicht möglich, da Kurierdienste inaktiv sind und/oder Sendungen von den Banken nicht in Empfang genommen werden können. Deshalb sind u.a. Auslandsüberweisungen von Indien (z.B. nach Europa) unterbrochen. Hier werden sicherlich in den kommenden Tagen entsprechende Änderungen im Verfahren von den Banken initiiert werden. Auswirkungen, z.B. auf den baldigen Jahresabschluss, sind aber nicht zu erwarten und/oder eher kosmetischer Natur.
Update vom 26.3.
Die Banken beginnen, statt der Einreichung von Originaldokumenten (z.B. für Auslandsüberweisungen) nun auch die Zusendung solcher Unterlagen per Fax zu akzeptieren. Solche Prozesse müssen aber noch eingeprobt werden. Suchen Sie im Notfall daher den direkten Kontakt zu Ihrem Banker.
Update vom 31.3.
Nachdem viele Banken einige Tage benötigten, um sich unter den erschwerten Bedingungen zurechtzufinden, funktionieren inzwischen die meisten Bankgeschäfte wieder einigermaßen “normal”. Das Onlinebanking ist zudem ohne Einschränkungen weiterhin möglich.
Update vom 14.4.: Akzeptierung digitaler Unterlagen bei Banken und beim Jahresabschluss / Wirtschaftsprüfung
Wurden bislang in Indien bei zahlreichen Geschäfts- und Prüfungsvorgängen noch „analoge” Dokumente in Papierform erforderlich, so wurden nun Banken und Wirtschaftsprüfer aufgefordert, stattdessen digitale Dokumente gleichermaßen zu akzeptieren. Somit können beispielsweise Jahresabschlussarbeiten aufgenommen werden.
Wenn Ihnen unter den derzeitigen Umständen „der Kopf“ und die Ruhe fehlen, um sich mit Banken oder Behörden auseinanderzusetzen, sprechen Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail an.