Bernd Hildenbrand

Senior Expert

Experte für Notfallmanagement

Senior Experte für

 

Über 40 Jahre Berufserfahrung hat Hr. Hildenbrand in der Lufthansa Group gesammelt. Dabei erwarb er auf vier Kontinenten in verschiedenen Positionen und Bereichen tiefgreifende internationale Kenntnisse und leitete große Bereiche mit bis zu 4.000 Mitarbeitern. Als Geschäftsführer einer indischen Firma hat er Indien und die dortige Arbeitswelt, aber auch die dortigen Behörden, Verwaltung und Besonderheiten erfahren. Durch seine langjährige Verantwortung im Management von komplexen operativen Einheiten wie den bedeutenden Flughäfen Frankfurt und Leipzig ist es ihm wichtig, Dinge nicht nur in der Theorie zu erarbeiten, sondern die reale Umsetzung optimal zu ermöglichen.

Seit 2017 ist Hr. Hildenbrand Senior Experte bei WB und bringt dabei seine vielfältigen Erfahrungen in die Projekte von WB im Bereich Krisenmanagement und -prävention ein. Er berät Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen beim Umgang mit ungeplanten Ereignissen und Bedrohungen (wie z.B. Naturkatastrophen, Terrorismus, Cyberkriminalität, Pandemien) und den daraus resultierenden Risiken für das operative Geschäft sowie für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Er unterstützt beim Aufbau und der konkreten Anwendung von Krisenbewältigungsstrategien für unsere Kunden. Von großer Bedeutung ist dabei insbesondere ein gutes Management der nachhaltigen Änderungen und langfristigen Auswirkungen.

„Ich hatte das große Glück in meinem Berufsleben eine Vielzahl von Ländern und deren Menschen und Kulturen kennen aber auch schätzen zu lernen. Die Verantwortung im Management am Flughafen Frankfurt sowie die beruflichen Erfahrungen in Pakistan und Indien waren dabei die mitunter größten Herausforderungen. Hier habe ich gelernt, akute und komplexe Krisen zu managen und auch präventive Maßnahmen und Systeme zu entwickeln.“

Nach oben