Christian Altmann

Christian Altmann

Senior Expert

Experte für Krisenmanagement

Experte für

Die letzten Jahrzehnte führten seine Führungspositionen bei der Lufthansa Christian Altmann in die wichtigsten Märkte Asiens und Europas. Als Geschäftsführer und Regional Director hat er über Ländergrenzen hinweg zwischen Russland und Neuseeland für den Konzern Verantwortung getragen und dabei neben dem Passagierbereich auch den Bereich Logistik oder Flugabfertigung geleitet. Seine Schwerpunkte lagen dabei im bewältigen operativer Krisen wie Flughafenschließungen, Flugunglücke oder Streiks in internationalen Krisenteams genauso wie mit lokalen Beschäftigten.

„Niemand kann heutzutage Krisen vollständig vermeiden. Die Herausforderungen in Indien mögen andere sein als in Russland oder in Indonesien. Trotzdem gilt in allen Märkten sie möglichst geschickt und ohne größere Schäden für das Unternehmen zu bewältigen. Dabei ist es gar nicht so wichtig in welchem Masse das Management die Beschäftigten oder die Partner an der Situation für die Situation Verantwortung tragen. Ich glaube dass alle Beteiligten wertvolle Erfahrungen mitbringen und eine Perspektive einbringen können. Dazu ist es wichtig anschlussfähig und kommunikativ sensibel in alle Richtungen zu sein, um passende Lösungen zu entwickeln.“

Durch seine Tätigkeiten in Russland, Indien, Phillippinen, Thailand und Singapur verfügt er über ein gutes Netz zu lokalen Behörden und Verbänden. Er hat als Geschäftsführer von  Joint Ventures in diesen Märkten im Einvernehmen mit Beschäftigten und lokalen Partnern Unternehmen durch Umstrukturierung und Prozessoptimierung profitabel gemacht. Ergänzt wurden seine Erfahrungen als Mitglied des Vorstandes der deutsch-singapurischen Handelskammer und als Leiter der deutsch-russischen Auslandshandelskammer in St. Petersburg, Russland.

 

Qualifikation

  • Geschäftsführerpositionen von Lufthansa Jooint Ventures in St. Petersburg, Russland, Manila Phillippinen und Bangkok, Thailand
  • Regional Director Logistics Indien, Pakistan und Mittlerer Osten
  • Regional Director Lufthansa Süd-Ost Asien, Australien, Neuseeland
Nach oben