Werner Heesen ist ein Touristik- und Luftfahrtexperte mit über 40-jähriger Berufserfahrung. Er war in leitender Position für die Deutsche Lufthansa AG in Deutschland und verschiedenen Auslandsmärkten in Asien und Afrika unter anderem als Director South Asia tätig. Heesen hat 13 Jahre in Indien gearbeitet. Heute lehrt er an der FH Worms im Bereich Interkulturelles Marketing und ist bei der Indienberatung Dr. Wamser + Batra GmbH als Bereichsleiter “Führung und Steuerung aus der Distanz” tätig.
Personalführung Indien
Wem, der im Indien-Geschäft Erfahrung hat, kommt dieses Szenario nicht bekannt vor: Bei vielen Unternehmen fängt das Indien-Engagement vielversprechend an. Die Geschäftsprognosen sind positiv, die Mitarbeiter vor Ort scheinen motiviert und das Verhalten von Kunden und Lieferanten wird eher europäisch als exotisch empfunden. Qualitätsvorgaben, Zeitpläne und Prozessabläufe werden – wie in anderen Auslandsmärkten auch – kommuniziert und die Aktivitäten laufen an.
Doch langsam aber stetig häufen sich Probleme und die anfängliche Euphorie erhält einen Dämpfer nach dem anderen. In der Fertigung wird die vereinbarte Qualität nicht kontinuierlich geliefert. Abgestimmte Zeitvorgaben werden wiederholt nicht eingehalten. Das Unternehmen stellt kritische Abweichungen bei Prozessverläufen fest. Indische Manager und Mitarbeiter liefern Begründungen für festgestellte Mängel ab, die für das deutsche Unternehmen nicht nachvollziehbar sind. Wie ein Schwelbrand entwickelt sich eine ernsthafte Krise, bis hin zum Verlust des Vertrauens in die indischen Partner, Manager und Mitarbeiter. Plötzlich wird auch die unternehmerische Entscheidung, nach Indien zu gehen, in Frage gestellt.
Vielleicht kann man diese Herausforderung aber dennoch meistern. Im Seminar wird daher ausführlich auf diese besondere, landestypische Problematik eingegangen. Es werden die häufigsten Fehleinschätzungen aus deutscher Sicht analysiert und daraus Erkenntnisse, Lösungsmodelle und dem indischen Markt angepasste Verhaltensweisen entwickelt. In ausgewählten Praxisfällen werden spezifisch „indische“ Einflussfaktoren dargestellt, die die strategische und operationelle Tätigkeit nachhaltig negativ beeinflussen können.
Die wichtigsten Themen und Fragestellungen:
- Typische Problemfelder im Indiengeschäft
- Führung, Steuerung, Kontrolle über Distanzen
- Aus welchem Grund wird der Bereich „Führung und Steuerung“ in Bezug auf Indien so häufig falsch eingschätzt?
- Wo liegen die Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten des indischen Marktes und welche Erkenntnisse und Rückschlüsse lassen sich daraus ableiten?
- Wie müssen Organisationsstrukturen und Prozesse des deutschen Stammhauses auf die indische Organisation übertragen und angepasst werden?
- Durch welche konkreten Maßnahmen können Qualitäts- und Terminvorgaben sowie wirtschaftliche Richtlinien des Stammhauses in Indien durchgesetzt werden?
- Wer trägt in Indien die Verantwortung und wofür? Wie funktioniert Kontrolle in Indien?