KU Industries ist Teil der Klaus Union Unternehmensgruppe und gehört zu den führenden indischen Gießereien für großvolumigen Sandguss und Feinguss in Sonderwerkstoffen. Im Rahmen einer Optimierungsmaßnahme des Unternehmens wurde Dr. Wamser + Batra beauftragt, die Geschäfte übergangsweise zu führen.

Das Unternehmen, das in Coimbatore in Südindien angesiedelt ist, stand vor einer Optimierung bestehender Managementprozesse in der Produktion und im Einkauf. In diesem Zusammenhang entstand kurzfristig die Erforderlichkeit, einen Wechsel im lokalen Management vorzunehmen. Daher beauftragte das Unternehmen im September 2015 WB turnaround management® mit der temporären Übernahme der Geschäftsführung, um die bestehenden Projekte bei Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit so lange fortzuführen, bis ein Nachfolger für die Geschäftsführung gefunden wurde.

WB stellte mit Herrn Huck einen mit Südindien erfahrenen Manager zur Verfügung, der bereits seit Ende der 1980er Jahre mit und in Indien tätig ist und seit vielen Jahren in Coimbatore lebt. Neben der täglichen Geschäftsführung bestand die Aufgabe von Herrn Huck auch darin, etwaige Optimierungsansätze vorzubereiten.

Nachdem mit Herrn Kees Dorenbos ein aus der deutschen Zentrale stammender neuer Geschäftsführer seine Tätigkeit bei KU Industries zum 01.04.2016 in Coimbatore aufnahm, endete das Interim-Management von WB.

„Wir sind WB dankbar, denn die kurzfristige Verfügbarkeit eines deutschen erfahrenen Managers in Coimbatore hat uns sehr geholfen, die anstehenden Maßnahmen zu planen und strategischen Entscheidungen wohlüberlegt und ohne unnötigen Zeitdruck treffen zu können“,

so Thomas Eschner, Geschäftsführender Gesellschafter der Klaus Union Unternehmensgruppe.

WB turnaround management® – erfahrene Interim-Manager zur temporären Übernahme der Geschäftsführung in Indien. Sprechen Sie uns vertraulich jederzeit an!