Nach der Eröffnung des deutsch-indischen Stammtisches im November vergangenen Jahres fand am 5. April 2017 nun das 2. GIRT Treffen statt. Das Unternehmen Flanschenwerk Thal bot den rund 25 Gästen eine spannende Location mit einer eindrucksvollen Betriebsbesichtigung. Ehrengast Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier ist inzwischen schon fast zu einem Patron des Indien-Geschäfts Thüringer Unternehmen geworden.
Den inhaltlichen Schwerpunkt des GIRT stellte das Thema „Führung und Steuerung von Geschäftsprozessen in Indien“ dar. Hierüber informierte der ausgewiesene Indienexperte Werner Heesen der Dr. Wamser + Batra GmbH sehr aufschlussreich. Herr Heesen ist Fachbereichsleiter von WB human resources® und kann auf eine langjährige Berufserfahrung – 13 Jahre in Führungspositionen in Indien – zurückgreifen.
Er gab wichtige Tipps über den richtigen Weg, Geschäftsprozesse in Indien über Distanzen erfolgreich zu steuern und effizient die eigene Organisation zu leiten. Alle Teilnehmer erkannten sich in den von ihm geschilderten Problemen wieder, die häufig durch unterschiedliche Verhaltensmuster in der deutschen und indischen Arbeitswelt entstehen. Thematisch plant Thüringen International (TI), dieses Thema im Rahmen einer separaten Veranstaltung, bei der Herr Werner Heesen referieren wird, noch weiter zu vertiefen.
Wenn auch Sie geschäftlich an Indien interessiert sind, bieten Ihnen die Treffen des GIRT in Thüringen eine ideale Plattform, weiteres Knowhow über den Subkontinent zu erwerben und Ihre Erfahrungen zu teilen.
Der nächste GIRT wird am Dienstag, den 29. August 2017 um 17.00 Uhr im Ingenieurbüro Lehmann + Partner in Erfurt stattfinden.
Bei Fragen und Interesse, wenden Sie sich bitte an die Leiterin des GIRT Thüringen Franziska Döll.
Franziska Döll (Leiterin GIRT und Projektleiterin Südasien)
Tel.: 0361 5603 465
E-Mail: [email protected]
Die Dr. Wamser + Batra GmbH ist seit Mai 2016 TI-Auslandsbeauftragter für Indien und unterstützt in dieser Funktion Thüringer KMUs in allen Phasen der Bearbeitung des indischen Marktes und bei der Pflege vorhandener Partnerschaften.