Mike Batra von der Dr.Wamser & Batra GmbH berichtet von Vertriebswegen über Kooperationsformen, Handelsstrukturen, Markteintrittsbarrieren, Transportproblemen, sozialen und interkulturellen Aspekten bis hin zu den Koch- und Lebensgewohnheiten der indischen Zielgruppe.
Am 26. Mai 2011 fand mit Unterstützung der LivingKitchen am Rande der Messe interzum in Köln der große „Länderinformationstag Indien“ des AMK, des deutschen Fach- und Dienstleistungsverbands der Küchenbranche, unter Mitwirkung der Dr. Wamser + Batra GmbH statt. Prominenter Redner des Indien-Tages mit knapp 80 Teilnehmern war der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Prof. Dr. Helmut Haussmann, der sich seit Jahren intensiv mit Indien auseinandersetzt und keinen Hehl aus seiner Begeisterung für das mit 1,2 Mrd. Einwohnern zweitbevölkerungsreichste Land der Erde machte. Er hob vor allem die demokratischen Strukturen sowie die günstige demographische Entwicklung des aufstrebenden Schwellenlandes positiv hervor. Daten, Zahlen und Fakten zum indischen Küchenmarkt lieferte Mike D. Batra, Geschäftsführer der Firma Dr. Wamser + Batra GmbH mit Büros in Bochum, Neu Delhi und Gurgaon, der bereits viele deutsche Küchenmöbel- und Elektrogerätehersteller beim Markteintritt in Indien beraten und begleitet hat. Er wies in seinem Vortrag auch auf die Notwendigkeit der gebotenen Vorsicht bei der Partnerwahl in Indien, insbesondere bei Handelsvertretern und Händlern, sowie auf eine Feststellung des Marktpotenzials z.B. durch organisierte und begleitete Markterkundungsreisen vor Ort hin. Danach folgten auf die Küchenbranche zugeschnittene Beiträge aus AMK-Mitgliedsunternehmen, die bereits Erfahrungen auf dem indischen Markt gesammelt haben und daher Chancen und Risiken bewerten können. Von Vertriebswegen über Kooperationsformen, Handelsstrukturen, Markteintrittsbarrieren, Transportproblemen, sozialen und interkulturellen Aspekten bis hin zu den Koch- und Lebensgewohnheiten der indischen Zielgruppe spannte sich der Themenbogen der Präsentationen von Marc Hantscher (BSH Bosch Siemens Hausgeräte), Thomas Kirschning (Hettich), Kristina Brinkmann (ninkaplast) und Matthias Weiß (Poggenpohl). „Die Fachvorträge unterscheiden die AMK-Länderinformationstage von anderen Veranstaltungen dieser Art und stellen für die Teilnehmer aus der Küchenbranche einen echten Mehrwert da. Das zeigte sich auch beim Indien-Tag in der abschließenden Diskussionsrunde und am Feedback der Zuhörer“, so AMK-Geschäftsführer Frank Hüther.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit mit einem individuellen Gespräch zur Verfügung. Zu erreichen sind wir unter: 0234/90418360
Mike Batra von der Dr.Wamser & Batra GmbH berichtet von Vertriebswegen über Kooperationsformen, Handelsstrukturen, Markteintrittsbarrieren, Transportproblemen, sozialen und interkulturellen Aspekten bis hin zu den Koch- und Lebensgewohnheiten der indischen Zielgruppe