Die auf Indien spezialisierte Beratungsgesellschaft „Dr. Wamser + Batra GmbH“ unterstützt neu mit einer Repräsentanz in der Schweiz
Indien präsentiert sich trotz Wirtschafts- und Eurokrise robust und vor allem selbstbewusst. So stellte denn auch der indische Premierminister Manmohan Singh auf dem letzten G20-Gipfel klar: „Die Nachfrage auf dem Inlandsmarkt bleibt stark. Wenn wir vor etwas Angst haben müssen, dann nur vor wachsendem Protektionismus in den USA und Europa“. Auch die „Aufbruchsstimmung“ auf dem indischen Binnenmarkt hält nach wie vor an; die heutige Generation der 20 bis 40jährigen Inder besitzt einen ungeheuren Willen und die Zielstrebigkeit, sich in Punkto Wohlstand und Konsum dem westlichen Niveau annähern zu wollen.
Damit steigen auch die geschäftlichen Aussichten für Schweizer Unternehmen weiter, die sich in Indien engagieren oder mit Indien Handel betreiben wollen. So nahm der Außenhandel der Schweiz mit Indien in den letzten Jahren mehr als das Dreifache zu, wobei es insbesondere die Bereiche „Maschinebau“, „Pharmazie“ und „Präzisionsinstrumente“ sind, die den größten Zuwachs erleben und alleine rund 60% des Warenverkehrs zwischen der Schweiz und Indien ausmachen.
Die Schweiz hat grundsätzlich ein sehr gutes Image in Indien, nicht zuletzt aufgrund der touristischen Beliebtheit des Landes. Neben dem Exportschlager „Tourismus“ genießen Schweizer Unternehmen aber auch mit ihren Produkten und Dienstleistungen hohes Ansehen hinsichtlich der Erfolgsfaktoren „Qualität“, „Präzision“ und „Zuverlässigkeit“. Schweizer Produkte gelten in vielen Branchen sogar als „Statussymbol“. Folglich hat die Anzahl eidgenössischer Unternehmen, die nicht nur nach Indien exportieren, sondern den Sprung nach Indien sogar in Form einer eigenen Gesellschaft vor Ort oder eines Schweizer-indischen Joint Ventures gewagt haben, in den letzten 10 Jahren von nur einigen Handvoll auf inzwischen mehrere Hundert beeindruckend zugenommen.
„Das Potenzial im Subkontinent ist groß, die Herausforderungen aber ebenso. Daher sind wir der Überzeugung, dass ein Marktzugang nach Indien sorgfältig vorbereitet werden muss. Und so wird es auch für Schweizer Unternehmen notwendig werden, sich im Vorfeld eines Indien-Engagements fundiert mit den dortigen Rahmenbedingungen, Chancen, aber vor allem auch den Risiken , Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten auseinanderzusetzen“, so der Geschäftsführer Mike D. Batra. „Daher bieten wir nun eine lokale Präsenz in der Schweiz. Wir wollen ganz einfach da sein, wo unsere Klienten sitzen. Damit bieten wir unseren eidgenössischen Kunden die gleiche hohe Beratungsqualität wie wir dieses beispielsweise in Deutschland leisten“, fährt der Mitgeschäftsführer Dr. Johannes Wamser weiter fort.
Die auf Indien spezialisierte Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH hat sich daher entschieden, ihr Repräsentanznetzwerk in Europa auszubauen und in der Schweiz mit einem eigenen Büro tätig zu werden. So repräsentiert zukünftig Frau Carmen Heinrich in Ihrer Funktion als „Senior Consultant“ die Dr. Wamser + Batra GmbH in der Schweiz. Frau Heinrich verfügt über breite, internationale Berufserfahrung in leitenden Positionen u.a. bei Coca Cola, Unilever und Grand Resort Bad Ragaz in der Schweiz, Deutschland und in Indien. „Wir helfen Unternehmen bei der Überwindung der oft diametralen Mechanismen der westlichen und indischen Welt. Die erfolgreiche Geschäftsverbindung und ein nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden in Indien sind unsere Motivation“, so die neue Senior Consultant für die Schweiz.
Die auf Indien spezialisierte Beratungsgesellschaft „Dr. Wamser + Batra GmbH“ unterstützt neu mit einer Repräsentanz in der Schweiz