Dr. Wamser + Batra India organisiert Markterkundung Indien mit Fokus Wasserver- und Abwasserentsorgung – Neu-Delhi, Chennai und Mumbai vom 26. bis zum 31. Januar 2015

Marktchancen in der indischen Wasserwirtschaft

Indien beheimatet mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern 17,5% der weltweiten Bevölkerung, verfügt aber gleichzeitig nur über rund 4% aller Frischwasservorkommen. Der Wasserbedarf wird der indischen Regierung zufolge bis 2025 um 22% steigen, bis 2050 um über 30%. Hinzu kommt, dass die Wasserressourcen aufgrund lückenhafter Versorgungsnetze und mangelhafter Technologien nicht in ausreichendem Maße gespeichert und verteilt werden können. In mindestens 19 der 29 Bundesstaaten ist das Grundwasser erheblich kontaminiert, die bestehenden Reinigungssysteme sind unzureichend und die Anlagen zur Abwasserentsorgung verbesserungswürdig. Besondere Investitionsschwerpunkte legen die lokalen Regierungen auf die Bereiche Wasseraufbereitung, Prozesstechnik und Flussreinigung. Es gibt erste Pilotprojekte und weitere geförderte Projekte, die auch deutsche Unternehmen ansprechen, sind in Planung.

Zielsetzung der Indien-Markterkundungsreise im Januar 2015

Die Markterkundungsreise, die vom 26. bis zum 31. Januar 2015 stattfindet, soll deutschen Unternehmen der Wasserwirtschaft einen umfassenden Überblick geben über die vielfältigen Handels- und Investitionsmöglichkeiten in Indien sowie Informationen zur möglichen Finanzierung von Projekten vor Ort. Neben der Unterstützung beim Auf- und Ausbau von branchenspezifischen Geschäftskontakten werden in besonderem Maße daher auch lokale Behörden und Ministerien in das Programm eingebunden. Zudem wird die Reise von Neu-Delhi über Chennai und Mumbai mit einem Besuch der renommierten Messe ChemTech verbunden. Dr. Wamser + Batra India organisiert die Reise gemeinsam mit AHP International, mit Unterstützung des deutschen Fachverbands German Water Partnership. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert und ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.

Programminhalte

Den Teilnehmern der fünftägigen Markterkundungsreise wird ein direkter Zugang zu potentiellen indischen öffentlichen und privaten Abnehmern und Partnerfirmen geboten. Im Programm vor Ort sind für die Unternehmerdelegation Termine vorgesehen mit Akteuren in diversen Bereichen wie Wasserreinigung und -aufbereitung, Bewässerung oder Flussreinigung. In fachbezogenen Informationsveranstaltungen und interaktiven Unternehmens- und Behördenbesuchen werden den deutschen Teilnehmern von lokalen Experten gezielt länder- und branchenspezifische Informationen zum indischen Markt vermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei, die Marktchancen nicht nur kennenzulernen, sondern auch konkret nutzen zu können. Ziel der Reise ist es ein Verständnis für die Besonderheiten der indischen Wasserwirtschaft zu entwickeln und Wege in den Markt aufzuzeigen. Durch deutsch-indische Networkings mit Entscheidungsträgern und potentiellen Kooperationspartnern können wichtige Vorentscheidungen für eine künftige Geschäftstätigkeit im indischen Markt getroffen und entscheidende Kontakte für spätere Aktivitäten geknüpft werden.

Vorläufiges Reiseprogramm

Montag, 26.01.2015: Ankunft in Delhi, Briefing, Welcome Dinner

Dienstag, 27.01.2015: Fachvorträge und Podiumsdiskussion mit Vertretern von GIZ, GTAI und der Deutschen Botschaft, Round Table und Networking mit indischen Branchenexperten, abends Weiterflug nach Chennai

Mittwoch, 28.01.2015: Termin mit Regierungsvertretern von Tamil Nadu, Besichtigung der DEG Meerwasserentsalzungsanlage, Treffen zum Thema Anlagenmodernisierung

Donnerstag, 29.01.2015: Flug nach Mumbai, gemeinsamer Besuch der ChemTech http://www.chemtech-online.com

Freitag, 30.01.2015: Treffen mit Behördenvertretern im Wassersektor, Austausch zu aktuellen und zukünftigen Projekten, Besuch einer Wasseraufbereitungsanlage, Round-Up Dinner und Rückflug (alternativ individueller Besuch der ChemTech am Samstag, 31. Januar 2015)

Teilnahmebedingungen

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Unternehmen begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, wobei KMU aufgrund der Förderrichtlinien Vorrang haben. Der Teilnehmerbeitrag an der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Reise ist von Größe und Umsatz des Unternehmens abhängig:

• 500 Euro (brutto) bei weniger als 1 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern
• 750 Euro (brutto) falls weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeiter
• 1.000 Euro (brutto) ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder mehr als 500 Mitarbeitern

Dieser Betrag beinhaltet die Beratungsdienstleistungen und das Follow-Up. Darüber hinaus tragen die Unternehmen die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten.

Weitere Projektinformationen finden Sie im ausführlichen Reiseprogramm: [hier]
Der Flyer [hier] bietet Ihnen einen zusätzlichen Überblick über die Markterkundungsreise.

Senden Sie uns Ihre Anmeldung [hier] gerne per E-Mail oder Fax oder nutzen Sie unsere Online-Anmeldung [hier] um sich Ihren Platz bei der Indien-Markterkundung zu sichern.

Ankündigung Delegationsreise nach Indien für die deutsche Wasserwirtschaft: Dr. Wamser + Batra India organisiert Markterkundung Indien mit Fokus Wasserver- und Abwasserentsorgung – Neu-Delhi, Chennai und Mumbai vom 26. bis zum 31. Januar 2015