Das “India Business Forum” am 19. Januar 2015 organisiert vom indischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main hatte die Zielsetzung, die “Make in India” Kampagne vorzustellen. Die Veranstaltung, welche von Werner Heesen, Leiter Personal & Organisation der Dr. Wamser + Batra GmbH, moderiert wurde, diente zudem dem Austausch deutscher Wirtschaftsvertreter.

Generalkonsul Raveesh Kumar begann die Veranstaltung mit einem Überblick über die aktuellen wirtschaftspolitischen Maßnahmen der neuen indischen Regierung unter Premierminister Narendra Modi. Im Fokus der „Make in India” Kampagne steht die Verbesserung der Investitionsbedingungen für ausländische Investoren. Einige Beispiele:

  • Abbau bürokratischer Hemmnisse, d.h. „Entschlackung“ von Genehmigungs- und Registrierungsprozessen
  • Abbau von Korruption
  • Modernisierung und Ausbau der Infrastruktur
  • Verbesserung des Schutzes geistigen Eigentums

Die Bereitschaft für Veränderungen sei vorhanden, auch wenn „ Indien sicherlich noch einen langen und steinigen Weg vor sich hat“, so Dr. Johannes Wamser, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH.

An der anschließenden Paneldiskussion, die von Werner Heesen, Leiter Personal & Organisation der Dr. Wamser + Batra GmbH, geleitet wurde nahmen Vertreter des Zentralverbands der deutschen Elektroindustrie, der Lapp Kabel AG und der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA teil. Es wurde ausführlich über die alltäglichen Herausforderungen für deutsche Unternehmen in Indien diskutiert. „Insbesondere die Problematik der Führung und Steuerung in Indien wurde durch die drei Wirtschaftsvertreter als tagtägliche Herausforderung benannt“, so Heesen. „In Indien scheinen Erfolg und Misserfolg wesentlich von der Frage der richtigen Prozesse und Organisation sowie der Führung und Kontrolle durch das deutsche Stammhaus abzuhängen“.

Weitere Informationen zu Fragen der Organisation und Steuerung der Indienaktivitäten: WB human resources ®. Der Fachbereich der Dr. Wamser + Batra GmbH, der Experte für Fragen zum indischen Personalwesen, Strukturen und Prozessen ist. [weiter]