Bei der öffentlichen Ausschreibung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) konnte die Dr. Wamser + Batra GmbH mit ihrem umfassenden Indien-Knowhow überzeugen und ist nun seit dem 1. Mai 2016 TI-Auslandsbeauftragter für Indien. TI steht für den Bereich „Thüringen International“, von dem die Suche initiiert wurde und der im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie für die Förderung der Außenwirtschaft zuständig ist und damit zusammenhängende Themen und Aufgaben bearbeitet. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit ist, Thüringer Unternehmen dabei zu helfen, ihren Zugang zu neuen Märkten effektiv und nachhaltig zu gestalten.
Während man den Unternehmen für die anderen BRIC-Staaten bereits kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Seite stellen konnte, fehlte dieser noch für Indien. Mit dem zunehmenden internationalen Einfluss, den sich der Subkontinent in den letzten Jahren durch kontinuierlich hohe Wachstumsraten verdient gemacht hatte, seiner schnell wachsenden Mittelschicht und dem vielversprechenden Absatzmarkt für Maschinen und Anlagen, hatte das Finden eines geeigneten Partners eine hohe Priorität. Letzterer sollte über umfangreiche Markt- und Branchenkenntnisse verfügen, den Markt im Hinblick auf die Bedürfnisse der Thüringer Unternehmen sorgfältig zu analysieren vermögen sowie ausreichende Recherchekapazitäten und umfassende Netzwerke zu wirtschaftspolitischen Stakeholdern vorweisen können. Hier konnte die Dr. Wamser + Batra GmbH mit ihrer, in vier Fachbereichen gebündelter, Methodenkompetenz und weitreichender Projekterfahrung in der Unterstützung deutscher KMUs in allen Phasen der Bearbeitung des indischen Marktes überzeugen.
So steht nun über die LEG kleinen und mittelständischen Unternehmern in Thüringen bei der Bearbeitung des indischen Marktes und der Pflege vorhandener Partnerschaften die Expertise des Bochumer Beratungsunternehmen zur Verfügung. Mit Spezialisten, die in Delhi, Bangalore, Pune, Mumbai, Chennai und Coimbatore ansässig sind, bietet WB Thüringer KMUs auch vor Ort mehrere Anlaufstellen, wenn Unterstützung und Beratung bei der Erschließung des indischen Marktes benötigt werden.
Neben guten Absatzmöglichkeiten für Maschinen und Anlagen besitzt der indische Markt ein hohes Potential in Branchen wie Medizintechnik, Laser und Optik – Gebiete, in denen sich für führende Thüringer Technologieunternehmen große Chancen bieten. Auch Bereiche, in denen sich eine Zusammenarbeit anbietet, wie z. B. in der Abfallwirtschaft, Automatisierungstechnik und hinsichtlich der Ressourcen- und Energieeffizienz, können für Unternehmen in Thüringen interessante Perspektiven bieten.
„Die Nachfrage des indischen Marktes in Bereichen, in denen sich Thüringer Unternehmen über Generationen hinweg eine zum Teil weltweite Führungsposition erarbeitet haben – Technologie, Maschinenbau, Optik, um einige zu nennen – ist hoch. Wir freuen uns, als Auslandsbeauftragter der LEG Thüringen, den Unternehmern mit unserem Knowhow und unseren Erfahrungswerten den Eintritt in den indischen Markt zu erleichtern oder vorhandene Probleme bei der Marktbearbeitung gemeinsam mit ihnen zu lösen.“
Mike D. Batra, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH
Weitere Details zu den Auslandsbeauftragten von Thüringen International finden Sie hier: TI-Auslandsbeauftragte.