Indien wächst schneller als China.“ Das sagt zumindest die Regierung in Delhi. Analysten kommen aber zu ganz anderen Ergebnissen! An den offiziellen Wachstumszahlen der indischen Regierung, insbesondere was die Industrie betrifft, regen sich aber schon länger Zweifel. Denn die Regierung hatte den Sprung von rund 5 auf gut 7 Prozent Wachstum quasi über Nacht „angeordnet“, indem sie das statistische Modell und die Datenerhebung einfach umstellen ließen.

Als Indien-Kenner wissen wir um die Belastbarkeit der offiziellen Zahlen. Daher wollen wir es besser wissen und befragen direkt die Unternehmer zu ihrer Markteinschätzung.

So nutzten wir unseren Markteintritt in Österreich, um zum ersten Mal einen Geschäftsklima-Index österreichischer Investoren und Exporteure in Indien zu erheben. Dazu haben wir heimische Entscheidungsträger aus jenen KMUs befragt, die in Indien tätig sind: Geschäftsführer, Vertriebsleiter und für Indien zuständige Area Sales Manager.

Von Mitte August bis Mitte September 2016 waren wir mit mehr als 150 Firmen in Kontakt und erhielten 56 Einschätzungen zur Geschäftslage in Indien. Die Ergebnisse haben wir in dieser Studie zusammen gefasst. Damit haben wir die erste öffentliche empirische Erhebung zur wirtschaftlichen Stimmung der österreichischen Unternehmen in Bezug auf Indien erstellt.

Die vollständige empirische Studie Geschäftsklima & Whitepaper Exporterfolg Indien steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.