46% der befragten, mittelständischen Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage in Indien als gut, 43% als befriedigend. Nur 10% der Befragten bewerten ihre Lage als schlecht. Ein erfreuliches Ergebnis des Geschäftsklimaindex, denn im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich die Stimmung deutlich gebessert.

Unsere Studie hat ergeben, dass 18% der Unternehmen deutlich hinter den Umsatzerwartungen geblieben ist. Nur 6% haben ihren Umsatz um mehr als die Hälfte verfehlt. Die rückläufigen Zahlen und nicht erfüllten Erwartungen sind auf die noch immer vorherrschenden Covid19- Auswirkungen zurückzuführen. Es gibt kein Unternehmen unter den befragten Mittelständlern, das nicht von der Pandemie oder den damit einhergehenden Konsequenzen betroffen ist.

Positive Einschätzung trotzt pandemiebedingter Schwierigkeiten

In unserer Studie zum Geschäftsklima in Indien beleuchten wir die Gründe für die ausgebliebenen Umsätze und Wachstumshemmnisse im Allgemeinen. Ebenso die wichtigsten Themen der langfristigen Indien-Strategie der Mittelständler.

Die Ergebnisse unserer Studie fallen, trotz der noch immer anhaltenden Pandemie-Auswirkungen, positiv aus. Sie zeigen, dass die mittelständischen Unternehmen aus dem DACH-Raum weiterhin am indischen Markt festhalten und das Potenzial wahrnehmen, das ihnen dort geboten wird.

Neutrale und realitätsnahe Bewertung durch den Mittelstand

Zum vierten Mal haben wir den WB Geschäftsklimaindex Indien durchgeführt. Der ursprüngliche Anlass ist auch heute noch aktuell: Mit unserer Umfrage wollen wir einen neutralen und realitätsnahen Eindruck aus Sicht der mittelständischen Unternehmen vor Ort erhalten. Denn noch immer erleben wir es, dass Befragungen im Zusammenhang mit Indien oftmals von ‘Eigenwerbung’, Kundengewinnung oder anderen intransparenten Einflüssen geprägt werden.

Wir verlassen uns wie jedes Jahr auf die Einschätzung unserer 500+ Kunden, die selbst immer mehr Indien-Erfahrung sammeln und so ihre eigene Geschäftsentwicklung, die wirtschaftlichen Einflüsse und auch künftige Prioritäten beurteilen können. Unsere Ergebnisse werden seit der ersten Befragung 2017 ungefiltert, neutral und kostenlos der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Den gesamten Bericht samt Handlungsempfehlungen finden Sie hier.

Hier kommen Sie zur Infografik.