Die globale Wirtschaft befindet sich in einem Wandel. Lieferketten zerbrechen, ganze Absatzmärkte stehen nicht mehr zur Verfügung. Unternehmen sind gezwungen, sich neu zu orientieren und ihre Produktionsstandorte und Vertriebsstrukturen anzupassen.

Wir nehmen aktuell immer intensiver wahr, dass Unternehmen die Rolle Indiens als internationalen, wachsenden und zukunftsfähigen Markt und vor allem auch als Produktionsstandort erkennen. Immer häufiger suchen wir nach geeigneten Grundstücken für Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen: Maschinebau, Anlagenbau, Automobile und chemische Industrie.

Eine Entwicklung, die uns freut. Die aber nicht für jedes Unternehmen sinnvoll sein muss. Daher müssen die potenziellen Vor- und Nachteile einer eigenen Produktion in Indien immer ganz individuell geprüft werden. Eine Machbarkeitsstudie liefert beispielsweise echtes Feedback aus dem relevanten Markt und kann fatale Fehlentscheidungen verhindern.

Eignet sich das Produkt für den indischen Markt?

Bevor man mit der Suche nach einem geeigneten Standort startet, sollte man auch das Produkt unter die Lupe nehmen – insbesondere dann, wenn man nicht nur in die Produktion, sondern auch in den Vertrieb einsteigen möchte.? Oftmals müssen Produktadaptionen erarbeitet und umgesetzt werden, um die Erfolgschancen zu steigern. Nicht jedes Produkt lässt sich 1:1 aus dem europäischen Markt übernehmen. Schließlich haben wir es in Indien nicht mit denselben Zielkunden zu tun. Dabei spielt das Konsumverhalten, die Kultur und die Bedürfnisse eine große Rolle. Unabhängig von der Unternehmensgröße und Produktpalette – selbst große Konzerne wie Ikea untersuchen erst den Markt und passen ihre Produktauswahl an, bevor Sie den Markt erobern.

Indische Kund:innen wünschen sich zwar europäische Qualität und Zuverlässigkeit, geben sich aber oftmals mit deutlich weniger Funktionen und geringerer Komplexität zufrieden („frugal innovation“). Darunter versteht man, dass internationale Hersteller speziell für das mittlere Marktsegment in Indien einfache(re) Produkte entwickeln und diese dann auch lokal produzieren. Sehr oft funktionieren diese Produkte „designed and made in India“ dann auch in anderen Schwellenländern ausgesprochen gut und werden später nach Afrika oder Südostasien exportiert.

Der ideale Standort – welche Kriterien sind wichtig?

Die Standort- und vor allem Grundstückssuche ist nicht nur ein entscheidender Schritt im Aufbau der eigenen Produktions- und/oder Vertriebsstrukturen, sondern auch der Grundstein für die weitere Unternehmensentwicklung in Indien. Die Wahl des Standortes kann nicht willkürlich entschieden werden. Einige Fakten spielen in einer Standortanalyse eine entscheidende Rolle:

  • Infrastruktur: Energieversorgung, Transport, Sozialstruktur, potenzielle Lieferanten, umgebende Industrien
  • Personal: Verfügbarkeit von Arbeitern, Angestellten, Führungskräften und ortsübliche Fluktuation
  • Kosten für Grund, Energieversorgung, Personal, Um- und Neubauten Und nicht zuletzt die geografische Nähe zu den Kunden und Lieferanten

Erst danach beginnt die Suche nach geeigneten Grundstücken und auch die Begleitung des gesamten Kauf- beziehungsweise Mietprozesses. Oft braucht man auch noch spezielle Zulassungen und Genehmigungen wie Bau- und Produktionsgenehmigungen oder auch Exportlizenzen. Beim Bau eines neuen Werkes ist auch die Auswahl eines Architekten sowie der Zulieferer der Gewerke eine wichtige Aufgabe. Wir begleiten Unternehmen beim gesamten Produktionsaufbau in Indien.

Risikominimierung statt Naivität

Als transparenter Sparringspartner helfen wir Fehlentscheidungen zu verhindern und Risiken zu minimieren. Mit einer bewährten Methodenkompetenz und einem Weitblick, der nicht nur den nächsten Schritt, sondern den gesamten Produktionsaufbau umfasst, erkennen wir frühzeitig kritische Entwicklungen und können diesen entgegenwirken.

Unsere jahrelange Erfahrung in Indien mit einer Vielzahl an Unternehmen, denen wir beim Aufbau von Produktionsstätten oder auch bei der Entscheidung gegen den Aufbau geholfen haben, bestätigen unsere Herangehensweise. Denn im Fokus stehen die Bedürfnisse und der nachhaltige Erfolg der Unternehmen, denen wir unterstützend zur Seite stehen.