Marktanalysen Indien2020-02-07T10:35:48+01:00

Marktanalysen & Markterkundungsreisen

Erobern Sie den indischen Wachstumsmarkt!

Wir beschaffen all jene Informationen in Indien, die Sie für Ihr Geschäft benötigen.

Welches Potenzial bietet Indien als Absatzmarkt für meine Produkte? Oder ist Indien sogar als Standort meiner globalen Produktionsstrategie geeignet?

Leicht klingende Fragen, die aber schwierig aus der Distanz zu beantworten sind. Denn verlässliche Informationen fehlen in Indien weitestgehend. So gibt es zwar jede Menge Informationen, Wirtschaftsberichte und Marktstudien Indien von Wirtschaftsverbänden und anderen Institutionen, oder man kann sich auf Aussagen von Handelsvertretern oder dem eigenen indischen Management verlassen. Doch die dort enthaltenen Informationen haben häufig keinen Wert, da sie auf rein willkürlichen oder politisch motivierten Schätzungen oder mangelhaften Datensätzen basieren.

Daher verbleibt eine Unsicherheit oder die Unternehmen treffen aufgrund falscher Informationen die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.

Wir beschaffen all jene Informationen in Indien – oder nehmen Sie nach Indien mit, wo Sie sich selbst ein eingenes Bild vom Markt machen können!

Unser Ansatz

  • Aus Primärquellen und Experteninterviews erheben wir selbst jene Daten, die für Ihren Vertrieb wichtig sind.

  • In „informellen Gesprächen“ erfahren wir was wirklich läuft.

  • Auf wissenschaftlicher Basis verwenden wir valide Untersuchungsmethoden.

  • Wir hinterfragen Datenquellen und nutzen Analogieschlüsse bzw. Erfahrungen aus anderen Projekten.

  • Wir sichern Ergebnisse durch qualitative Aussagen von Experten ab.

Leistungen (Auszug)

Anhand von sicheren und validen Datenquellen ermitteln wir die tatsächliche Marktgröße und das Potenzials für Ihr Unternehmen. Dazu verwenden wir freie, aber auch kostenpflichtige regionale und internationale Datenbanken. Wir analysieren für Sie Unternehmensdaten, Verbandsstatistiken und Brancheninformationen.

Wir identifizieren und sprechen für Sie – offen oder verdeckt – mit Marktteilnehmern, Branchenexperten, Mitbewerbern, Verbänden, Absatzmittlern und weiteren Wissensträgern im Markt. Dazu nutzen wir auch formelle wie informelle Gespräche mit Mitarbeitern, potenziellen Kunden, Lieferanten etc.

Für unsere Kunden sammeln wir Daten zu den betreffenden Produktbereichen und Marktteilnehmern und werten diese aus. Als „unabhängige“ Partei erarbeiten wir in informellen Gesprächen mit Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern auch Informationen, die unsere Kunden selbst nicht bekämen.

Nicht nur im Rahmen von Wirtschaftsdelegationen stellen wir Kontakt zu wichtigen Kunden und Absatzmittlern her.

Kontaktieren Sie unsere Experten für Marktanalyse!

Tipps & Tricks für Ihren Markteintritt in Indien

Hoffnungsträger Indien – Teil 1

Stark steigende Wachstumsraten, eine immer größere konsumfreudige Mittelschicht und zahlreiche staatliche Investitionsanreize: Indien wird als Standort für deutsche und europäische

Nach oben