Steigern Sie Ihre lokale Wettbewerbsfähigkeit!
Wir haben bereits zahlreiche große Investitionsprojekte in Indien verantwortet.
Produkte „Made in Europe“ sind technologisch indischen Produkten häufig haushoch überlegen, aber auch entsprechend teurer. Damit sprechen Sie nur die oberste und extrem kleine Nische der reichsten Konsumenten, internationalsten Firmen usw. an, die wahrscheinlich nur 1-2 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht. Das wirkliche Wachstum findet dagegen im Mittelstand beziehungsweise in der Mittelschicht statt. Deren Kundenbedürfnisse werden aber durch europäische Produkte häufig kaum befriedigt. Und das gilt ausdrücklich nicht nur für das B2C-, sondern auch für das B2B-Geschäft!
Nutzen Sie Indien in ihrer globalen Wertschöpfungskette.
Der vermeintlich hohe Preis kann oft durch eine lokale Montage bzw. den Zukauf lokaler Komponenten gemildert werden. Um in Indien aber wirklich eine breitere Kundenschicht und damit Marktrelevanz zu erreichen, müssen die Produkte oftmals eigens an die indischen Kundenbedürfnisse angepasst werden.
Indische Kunden wünschen sich zwar europäische Qualität und Zuverlässigkeit, geben sich aber oftmals mit deutlich weniger Funktionen und geringerer Komplexität zufrieden („frugal innovation“). Diese speziell für den indischen Markt entwickelten Produkte lassen sich oft auch erfolgreich in andere Schwellenländer Asiens, Afrikas, Süd- und Mittelamerikas exportieren.

Wir begleiten Unternehmen beim Produktionsaufbau in Indien.
Erfahrene Manager, die bereits selbst in Indien erfolgreich Produktionsstandorte aufgebaut haben, unterstützen Sie bei der gesamten Projektplanung und Umsetzung.