Beim „WB Indien -Talk 35“ in Bad Ragaz am 12. Juni 2014 diskutierte Chitra Narayanan, Botschafterin a. D. Indiens in der Schweiz, Liechtenstein und Vatikan, sowie Industrievertreter die Auswirkungen der Wahlergebnisse.

 

Veranstaltet von der Schweizer Repräsentanz der Dr. Wamser + Batra GmbH und begrüßt durch die Leiterin der Repräsentanz, Fr. Carmen Heinrich, trafen sich die Gäste zu einer Gesprächsrunde im Grand Resort Bad Ragaz in der Schweiz. Ein führendes Luxus-Resort, das selbst einen erfolgreichen zweijährigen Aufbau des Verkaufsmarktes Indien hinter sich hat.

 
Rund 200 Unternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sind in Indien tätig. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und ausbleibendem Erfolg stellen sich die Unternehmen der Eidgenossenschaft jedoch immer häufiger. Insbesondere die jahrelangen ergebnislosen Verhandlungen des Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EFTA (inklusive Schweiz) mindern spürbar das Interesse an einer Ausweitung der Investitionen oder gar am Markteintritt.

 
Botschafterin a. D. Chitra Narayanan machte in ihren Ausführungen aber Mut. Indiens Bevölkerung war mit der alten Regierung sehr unzufrieden und verpasste einen demokratischen Denkzettel. Das Land ist in Aufbruchsstimmung und wählte eine neue Regierung. Noch nie habe sie so eine Wahlbegeisterung und Wahlbeteiligung (ca. 66%) erlebt: in 5 Wochen haben die Menschen an 1.8 Millionen Wahlmaschinen in 1.000 Zentren gewählt. Mit Narendra Modi und der absoluten Mehrheit der BJP im Parlament könnten das bekannte „Gujarat Model“ und zügige Entscheidungen in wichtigen Abstimmungen dem gesamten Land enormen Schub geben. Narayanan ist überzeugt, dass in Zukunft das Potential von 1,2 Milliarden Menschen, und davon rund 2000 Dollar-Milliardäre, sowie einer wachsenden einkommensstarken Mittelschicht für ausländische Investoren eine hohe Attraktivität aufweist. Der neue Premierminister setzt bereits klare Akzente, reduzierte die Zahl der Ministerien für mehr Effizienz und verlangt nach den ersten 100 Tagen eine Top-Prioritätenliste seiner Minister, bemerkte auch Mike D. Batra, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH. Zudem sollen anhängige Gerichtsverfahren gegen Politiker bis Ende 2014 aufgearbeitet und abgeschlossen werden.

 
Positiv sehen auch Industrievertreter das Erstarken des „indischen Tigers“. So erläuterte Marcel Öhri, Senior Area Sales Manager Indien / Südostasien bei Ivoclar Vivadent AG, Liechtenstein, seine Zuversicht für das Indiengeschäft. Beharrlich investierte sein Unternehmen, Marktführer für Dentalzubehör, seit 15 Jahren Zeit und Geld in den indischen Markt. Die protektionistischen Hürden konnten überwunden werden durch eine lange Analyse und ersten Versuchen des Marktaufbaus. Öhri betonte immer wieder, dass die Wahl eines kompetenten Beratungspartners insbesondere hinsichtlich der indischen Bürokratie sowie der Personalauswahl äusserst wichtig war und die Grundlage für den heutigen Erfolg legte.