Am 15. September 2014 fand im Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf das „India Business Forum“ des indischen Generalkonsulats Frankfurt und der Deutsch-Indischen Gesellschaft Düsseldorf unter dem Titel „New Government in India: Ease of Doing Business“, statt. Im Rahmen der Veranstaltung gab es eine Podiumsdiskussion unter Mitwirkung von Mike D. Batra, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH zum Thema der deutsch-indischen Kooperation im Bereich des Mittelstands.
 

Die Veranstaltung mit rund 120 Teilnehmern in der Landeshauptstadt wurde auch von diversen weiteren Behörden und Organisationen unterstützt, darunter dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Düsseldorf, NRW Invest, IHK Düsseldorf, Deutsch-Indische Handelskammer sowie German-Indien Round Table Düsseldorf. Minister Garrelt Duin war Ehrengast der Veranstaltung, daneben war auch der indische Botschafter in Berlin, Vijay Gokhale, anwesend.
 

Nach der Eröffnung durch Generalkonsul Raveesh Kumar gab Botschafter Gokhale einen Überblick über die politischen und wirtschaftlichen Ankündigungen der neuen Regierung in Indien während der ersten 100 Tage im Amt, und die damit einhergehende, zu erwartende stetige Verbesserung der Rahmenbedingungen und des Investitionsklimas in Indien. Minister Duin bekräftigte die positive Wirkung, welche die jüngsten politischen Veränderungen in Indien auf das Investitionsklima haben können, mit dem Hinweis darauf, dass die Analysten des Internationalen Währungsfonds (IWF) ein BIP-Wachstum indische Wirtschaft von 6,5% im Jahr 2015 für die vorhersagen. Damit dies zustande kommt, hofft er, dass die versprochenen zuverlässigen, investitionsfreundlichen wirtschaftlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen von der neuen Regierung zügig umgesetzt werden. Minister Duin unterstrich die Tatsache, dass das Land Nordrhein-Westfalen, welches im Jahr 2013 einen Anteil von über 25% des gesamten deutsch-indischen Handels ausmachte, das Zentrum der deutsch-indischen Handelsbeziehungen in Deutschland sei. So wären 23,3% der indischen Unternehmen in Deutschland in NRW angesiedelt, in Summe rund 100 indische Unternehmen.
 

Die Veranstaltung endete mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Deutsch-indischen Kooperation im Bereich des Mittelstands“ mit Diskussionsteilnehmern von indischen und deutschen Unternehmen im KMU-Sektor, die ihre Erfahrungen und Best Practices im deutsch-indischen Geschäfts teilten. Die für die Diskussion eingeladen Diskussionsteilnehmer waren Prof. Dr. Stephan Wnendt, CEO, MLM Medical Labs GmbH, Dr. Sanjay Shrivastava, Werksleiter, Venus Pharma GmbH, Michael H. Wiemann, Geschäftsführer, Indien-Europa-AL und und Mike D. Batra, Geschäftsführer der auf Indien spezialisierten Beratung Dr. Wamser + Batra GmbH. Diskutiert wurden so diverse Themen wie Personalentwicklung, vorhandene Ausbildungsniveaus, Einkauf und Sourcing, Zusammenarbeit mit indischen Teams, Umgang mit indischen Kunden sowie Aufbau eines Vertriebs in Indien. Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass die positiven Zeichen von der neuen Regierung bisher gute Impulse für das deutsch-indische Geschäft darstellen. Dies wäre somit auch eine geeignete Zeit für den deutschen Mittelstand, sich verstärkt mit Indien als Absatz- und Beschaffungsmarkt zu beschäftigen. Mike D. Batra bemerkte hierzu: “Indien bietet nach wie vor sehr gute Wachstumschancen für den deutschen Mittelstand. Natürlich bleibt Indien auch weiterhin eine große Herausforderung, die man aber mit entsprechender Vorbereitung durchaus meistern kann.” Abschließend bemerkte Dirk Matter, Leiter des Büros der IGCC in Düsseldorf, dass trotz der Abschwächung der indischen Wirtschaft und dem leichten Rückgang des deutsch-Indischen Handelsvolumens, deutsche Investitionen in Indien im Jahr 2013 1 Milliarde USD überquerten.
 

Dr. Wamser + Batra GmbH, Markteintrittsberatung für Indien
Die „WB Markteintrittsberatung“ unterstützt Sie bei der Formulierung realisierbarer Ziele und Maßnahmen sowie bei der Umsetzung Ihrer Strategie in allen Stufen Ihres Engagements bis hin zur Erreichung eines nachhaltigen Erfolgs.