Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veröffentlicht Studie der Dr. Wamser + Batra GmbH und der AFC Public Services GmbH zu dem Marktpotenzial deutscher Süßwaren in Indien.

„Eine der Chancen des indischen Süßwarenmarkts liegt in den zahlreichen Feiertage, an denen der Verspeisen und das Verschenken von Süßwaren einen traditionellen Brauch darstellen. Während Europa besonders durch Weihnachten und Ostern geprägt ist, ist die Anzahl der ‚besonderen Gelegenheiten‘ in Indien um ein Vielfaches höher“, so Dr. Johannes Wamser, Geschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH. Süßwaren und Snacks spielen in Indien also nicht nur eine kulturell wichtige Rollen, sondern sie sind auch einer der am schnellst wachsenden Märkte Indiens. Neben den einheimisch hergestellten Artikeln werden ausländische Waren als Luxusgüter gesehen und gerne bei besonderen Anlässen verschenkt – eine Chance für deutsche Süßwarenexporteure.

Vor diesem Hintergrund wurde die Dr. Wamser + Batra GmbH gemeinsam mit der AFC Public Services GmbH durch das BMEL beauftragt, wesentliche Informationen über den Markt für Süßwaren in Indien zusammenzufassen und den deutschen Süßwarenhersteller gezielt praxisrelevante Informationen zu den Absatzchancen aber auch Herausforderungen beim Markteintritt zu präsentieren.

„Eine Herausforderung ist sicherlich, eine ‚gute‘ Marketingstrategie umzusetzen“, so Mike D. Batra, Mitgeschäftsführer der Dr. Wamser + Batra GmbH und Leiter der Fachabteilung „WB market solutions ®“, „Marke ist wichtig und man kann nicht davon ausgehen, dass deutsche Marken in Indien von vorneherein bekannt sind. Man muss also entsprechend die eigene Marke in den Markt einführen und bekannt machen. Das kann selbst als kleiner Hersteller gelingen, wenn ich mich auf die richtigen Anlässe, die richtige Zielgruppe und die richtigen Vertriebskanäle konzentriere“. Zudem stellt das mangelhafte Distributionsnetzwerk besonders bei den Schokoladen- und Speiseeiswaren ein Problem dar, da noch nicht überall eine kontinuierliche Kühlung gewährleistet werden kann.

Die Studie richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der deutschen Süßwarenindustrie. Es wurde mit Hilfe empirischer Befragungen untersucht, ob die Herkunft der Produkte aus Deutschland die Absatzchancen erhöht und ob indische Verbraucher positive Eigenschaften mit der deutschen Herkunft verbinden. Zudem wurden unterschiedliche Marktsegmente hinsichtlich Größe, Preisindex, Konsumentenpräferenzen (Geschmacksvorlieben) und Image der Hersteller untersucht. Die Ergebnisse der Studie fließen in das Exportförderprogramm des BMEL ein.

„Deutsche Produkte genießen erst einmal ein sehr hohes Ansehen in Indien. Die Konsumenten schätzen die hohe Qualität, den aus indischer Sicht ‚besseren‘ bzw. ‚außergewöhnlichen‘ Geschmack und die Lebensmittelsicherheit“, so Batra.

WB market solutions ® – die Fachabteilung der Dr. Wamser + Batra GmbH, die Kompetenz und Erfahrung zum indischen Absatzmarkt bündelt.