Die Dr. Wamser + Batra GmbH begleitet 30-köpfige Delegation, mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, durch Indien.

Der Rheinland-Pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing befindet sich zur Zeit in Begleitung von 20 mittelständischen Unternehmern aus seinem Bundesland in Indien. Die Stationen der Reise sind neben der Hauptstadt New Delhi, die Wissenschafts- und Industriestadt Pune auch Ahmedabad, die aufstrebende Wirtschaftsmetropole im Bundesstaat Gujarat.

„Indiens Wirtschaft entwickelt sich außerordentlich gut. Ich möchte Unternehmen aus meinem Bundesland Rheinland-Pfalz beim Markteintritt unterstützen. Unsere Wirtschaftsdelegationsreise ermöglicht es den Unternehmern, in kurzer Zeit entscheidende Kontakte in Politik und Wirtschaft zu knüpfen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zu Beginn der Reise.

WB organisierte intensives Programm und hochkarätige Kontakte

Die Dr. Wamser + Wamser GmbH wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz beauftragt, ein umfangreiches Fachprogramm vor Ort vorzubereiten und durchzuführen.
Dazu gehören mehr als 100 sogenannten B2B-Sessions, bei denen deutsche Unternehmer indische Gesprächspartner aus dem gleichen Wirtschaftssegment kennenlernen. Im Fokus standen insbesondere die Branchen Kunststoff- und Metallverarbeitung, Lackchemie, Futtermittel, Unternehmenskommunikation und Gesundheitswirtschaft.

Darüber hinaus sind auch zahlreiche Einzelbesuche zur Geschäftsanbahnung vorgesehen. Besucht werden auch rheinland-pfälzische Unternehmen, die bereits Niederlassungen in Indien haben. So können die Teilnehmer in der Praxis sehen wie ein erfolgreicher Markteintritt in Indien gelingen kann und wo Chancen und typische Risiken liegen.

Delegationsreisen als Katalysator fürs Indien-Geschäft

Dies ist bereits das zweite Projekt dieser Art, das in diesem Jahr durch die auf indische spezialisierte Unternehmensberatung durchführt wurde. Im September hatte WB eine sehr erfolgreiche Unternehmerreise für das Land Thüringen organisiert. „Wir sind davon überzeugt, dass diese Art von Geschäftsanbahnungen zu den direktesten und erfolgsreichsten überhaupt gehört. Im Falle von Thüringen konnten wir bereits während der Reise erfolgversprechende Kontakte feststellen. Und bei der gerade laufenden Reise zeichnen sich nach den ersten Tagen bereits ähnliche Trends ab“ , sagte dazu Mike Batra, Geschäftsführer der Unternehmensberatung, der da Projekt persönlich begleitet.

Wirtschaftsminister Wissing führt außerdem eine Vielzahl politischer Gespräche, unter anderem mit dem Industrieminister des wirtschaftsstarken Bundesstaates Maharashtra, Subhash Desai und dem Chief Minister (Regierungschef) von Gujarat, H.E. Vijay Rupani.

Foto: mwvlw.rlp.de