Das indische Gesellschaftsrecht sieht verschiedene Rechtsformen für ausländische Unternehmen vor – je nach Geschäftstätigkeit. Neben lokalen Firmenmodellen (Indian Corporations: LLP, Private Limited Company, Public Limited Company) gibt es für eingeschränkte Geschäftsaktivitäten ausländischer Unternehmen die Form der so genannten foreign corporations wie „Project Office“, „Branch Office“ oder „Liaison Office“.

Was ist ein Liaison Office (LO)?

Ein Liaison Office dient als Verbindungs- und Kontaktbüro zwischen einem ausländischen Unternehmen und dem indischen Markt bzw. seinen (potentiellen) Kunden. Ein LO unternimmt selbst keine wirtschaftlichen Aktivitäten und erzielt auch kein Einkommen. Es ist finanziell vollständig vom Mutterunternehmen abhängig. Alle Kosten werden durch direkte Auslandsüberweisungen aus dem europäischen Stammhaus finanziert.

Ein Liaison Office dient zur Informationsgewinnung, Marktsondierung und übernimmt außerdem repräsentative Aufgaben am indischen Markt. Es dient zur Förderung von Import bzw. Export Aktivitäten des Stammhauses sowie zur Erleichterung der technischen Zusammenarbeit mit Indien. Zudem sind Einkaufsaktivitäten (Sourcing zum Export z.B. nach Europa) ausdrücklich erlaubt.

Gute Gründe für ein Liaison Office

Dies sind beim Markteintritt in Indien auch meist die ersten und wichtigsten Aufgaben. Anstatt sich mit Unternehmensaufbau, Finanzierung und zahlreichen Compliance Aufgaben zu überfordern, macht es für viele Unternehmen erst einmal Sinn, den indischen Markt zu sondieren, Geschäftspotentiale zu identifizieren und unter Umständen auch das eigene Geschäftsmodell anzupassen. In der Anfangszeit abgeschlossene Geschäfte können vorläufig leicht über Direktexporte von Europa abgewickelt werden. Und da mag es ausreichen, wenn man im ersten Schritt erst einmal „nur“ über einen Kommunikationskanal zwischen europäischem Stammhaus und indischen Markt verfügt.

  • Die Gründung eines Liaison Office ist von den Investitionen betrachtet die eindeutig günstigste Präsenzform. Der finanzielle Aufwand für Steuerberater, Rechtsanwälte und Verwaltungsabgaben ist meistens deutlich geringer als bei einer Private Limited. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Berater selten zum LO raten, obwohl es oft die sinnvollste Möglichkeit zur ersten Marktsondierung wäre.
  • Der Compliance Aufwand bei Liaison Offices beschränkt sich auf ein Minimum. Zum Ende jedes indischen Finanzjahres (31. März) wird lediglich eine Art Rechnungsprüfung durch einen „Practicing Chartered Accountant“ durchgeführt.
  • Ein schöner Nebeneffekt des Liaison Office – und oft eine wesentliche Motivation für die Gründung – ist die Vermeidung einer „steuerlichen Betriebsstätte“ in Indien. Werden die Repräsentationsaufgaben nämlich von einem abhängigen Agenten oder freien Mitarbeiter vor Ort übernommen, entsteht im Handumdrehen eine „steuerliche Betriebsstätte“. So wird Ihr ausländisches Unternehmen in Indien steuerpflichtig und ist direkt der indischen Gerichtsbarkeit ausgesetzt.
  • Und last but not least: Ein Liaison Office besteht ab der Gründung standardmäßig für die Dauer von drei Jahren und läuft ohne weiteres Zutun automatisch aus. Es besteht aber auch die Möglichkeit zur Verlängerung. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Präsenzformen. Sollten sich die geschäftlichen Hoffnungen doch nicht erfüllen, kann der Rückzug aus Indien rasch und sauber erfolgen. Das ist bei anderen Präsenzformen nicht immer so einfach.

Gründung eines Liaison Office

Das Liaison Office wird – für die meisten Branchen (100% automatic route) – durch eine Meldung bei der Reserve Bank of India (RBI) errichtet und von ihr genehmigt. In Ausnahmefällen bedarf es jedoch eines formellen Approvals durch das indische Finanzministerium.

Das Regelwerk ist, wie bei allen anderen Rechtsformen, im Foreign Exchange Management Act (FEMA, 1999) definiert. Der Gründungsprozess verläuft äußerst schnell und unkompliziert.

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl Ihrer Präsenzform in Indien und unterstützen Sie gerne bei der Gründung Ihres Liaison Office. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!