Trotz der vielen offenen Punkte in Bezug auf die GST (Goods and Services Tax), welche am 1. Juli 2017 eingeführt werden soll, ist es bereits möglich, sich für die Migration in das neue GST System anzumelden. Wir empfehlen diesen Schritt bereits jetzt durchzuführen.

Wie Sie Ihre GST Nummer online beantragen

Alle indischen Steuersubjekte, die heute der Central Excise und Service Tax sowie der State Sales Tax (VAT) unterliegen und dort registriert sind, können (und müssen früher oder später) in das neue GST System migrieren.

Voraussetzung für die Registrierung ist eine gültige PAN Nummer sowie die Zugangsdaten für das GST-Portal in Form einer provisorische ID und einem Passwort. Für den Zugriff auf das Portal müssen Sie Ihr OTP (One Time Password) validieren. Dazu benötigen Sie ein eine indische Handynummer. Die Zugangsdaten beantragen Sie online bei der zuständigen Behörde, also entweder auf der Website

Mit Ihren dort generierten Zugangsdaten melden Sie sich auf www.gst.gov.in an, verifizieren sich als Benutzer um dann zum GSTN Online Formular (GST-REG-20) zu gelangen.

Anmerkung: Offensichtlich / leider ist das GST-Portal der indischen Steuerbehörden „gst.gov.in“ nur innerhalb Indiens erreichbar. Sie können aber jemanden in Indien bevollmächtigen, den Registrierungsprozess für Sie durchzuführen.

Die für die GST Registrierung notwendigen Dokumente

Im Zuge des Registrierungsprozesses werden Sie aufgefordert zahlreiche Unterlagen und Dokumente zur Firma bzw. zu ihren Gesellschaftern/ Promoters / Directors und den Unterschriftsberechtigten (Authorized Signatories) hochzuladen, nämlich:

  • E-mail address & Mobile number of primary authorized signatory
  • Complete address, office phone Nos. and e-mail of the Company
  • Photocopy of PAN of the Company
  • Photocopy of all existing registration certificates i.e. VAT, CST, Central Excise, Service tax, Import- Export code and Corporate identity number.
  • Photocopy of PAN and residence proof of applicant / authorized signatory and all Directors / Partners with two Photographs each.
  • DIN (Director Identification Number) of all Directors.
  • Declaration for appointment of primary authorized signatory. (Board Resolution)
  • Proof of ownership of Business premises / or lease agreement.
  • Detail of additional place of business. If any.
  • List of five main Goods to be supplied with HSN Code number (Highest Volume)
  • List of five main services to be provided with service name
  • Copy of first page of Bank Passbook or Bank statement which contains name of A/c holder with address, account number, MICR, IFSC of all bank accounts.
  • Digital signature certificates (DSC) of applicant in case of Pvt. Ltd. Or LLP.

Anmerkung: Im Gesetzesentwurf wird darauf hingewiesen, dass vor der endgültigen Registrierung weitere Informationen anfordern werden können. Bisher gibt es allerdings noch keine Klarheit darüber, welche.

Am Ende des Registrierungsprozesses erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung.

Nach Inkrafttreten des GST-Gesetzes bekommt das Unternehmen ein „provisional registration Certificate“ und innerhalb von 6 Monaten die GSTIN (Goods and Service Tax Identification Number) zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Für jeden Bundesstaat, in dem der Steuerpflichtige als solcher registriert ist, muss diese GST-Registrierungen separat durchgeführt werden – aber nur ein Mal pro Staat! Der Steuerpflichtige hat aber auch die Möglichkeit, seine Geschäftseinheiten getrennt zu registrieren. Hierbei muss die GST Registrierung aber unter einer eigenen / neuen Registrierungsnummer nochmals durchgeführt werden.

Erledigen Sie Ihre erste Hausaufgabe für die erfolgreiche Einführung der GST

Warten Sie nicht länger zu und initiieren Sie bereits heute die Migration ins neue GST System. Da die IT Systeme der indischen Steuerbehörden weder besonders benutzerfreundlich noch stabil sind, macht es Sinn, sich früher als später damit zu befassen.
Dazu brauchen Sie jedenfalls auch keinen teuren (Steuer-)Berater. Sie können die Migration ins GST System selbstständig und eigenhändig bewältigen.

Detaillierte Anleitungen zur Registrierung der Goods and Services Tax finden Sie zum Beispiel hier .

Anmerkung zur Einführung der GST

Der aktuelle Gesetzesentwurf zur GST (siehe hier) aus dem November 2016 lässt noch viel Spielraum für Interpretationen. Wir gehen allerdings davon aus, dass bis spätestens 1. April 2017 die finale Fassung des GST Act mit all seinen Details und Facetten vorliegt. Bis dahin sind die Auswirkungen der GST aber noch nicht abschätzbar und daher jedwede strategische oder operative Entscheidung sinnlos.

Bleiben Sie zum Thema „GST Indien“ auf dem Laufenden, und abonnieren Sie unseren kostenlosen GST-Newsletter.