Wussten Sie, dass…

  • 34% der Bewerbungen aus dem produzierenden Gewerbe in Indien gefälscht sind?
  • unterschiedliche arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen unverhofft zu einer Betriebsschließung führen können?
  • bei der Festlegung von lokalen Organisationsstrukturen unterschiedliche Voraussetzungen gelten?
  • Personalsuchen leicht zu Fehlentscheidungen führen können?

Indien ist ein facettenreiches Land im Hinblick auf Religionen, Traditionen und Mentalitäten und geprägt von einer langen und wechselhaften Geschichte. Diese besonderen Rahmenbedingungen schlagen sich auch in allen Bereichen des Personalwesens nieder.

Führungskräfte und erfahrene HR-Experten bewerten den Schwierigkeitsgrad, den westliche Manager im Arbeitsalltag dort erfahren, als einen der höchsten unter den aufstrebenden Industrienationen.

Dies bedeutet nicht, dass erfolgreiches Personalmanagement in Indien nicht möglich ist. Es funktioniert nur anders und erfordert ein hohes Maß an Bereitschaft zur Anpassung und zum Umdenken.

Herausforderungen Personalsuche

Bekannte Verfahren, Prozesse und Führungsstrategien sind in den wenigsten Fällen auf Indien übertragbar. Im Gegenteil – diese können in der Regel bereits die Ursache für die ersten Probleme sein.

Durch die Übereinschätzung von Kandidaten kommt es in Indien sehr oft zu Fehlbesetzungen, die zwangsläufig massive Probleme bei strategischen Ausrichtung und Führung der indischen Tochtergesellschaft führen.
Siehe auch: Warum es so häufig zum Bruch mit dem indischen Management kommt

Ziel unseres ersten WBinars war es, die Faktoren (Stichwort: anderes Hierarchieverständnis) und Rahmenbedingungen (z.B. andere Gehaltsstrukturen) zu identifizieren, die das Arbeitsumfeld in Indien bestimmen und Strategien aufzuzeigen, wie hiermit zielführend und proaktiv umgegangen werden kann.

Außerdem erhalten die Teilnehmer Einlicke in das Thema Personalauswahl und Personalsuche in Indien.

Mitschnitt WBinar #1: Personalsuche Indien

Das Webinar fand am 19. März 2019 statt.

Den Video-Mitschnitt des Impulsvortrags von Werner Heesen, Fachbereitsleiter WB human resources®, finden Sie hier zum Nachsehen:

 

[download id=“3340″]