Im Rahmen des WB India Summit 2020 diskutierten wir mit fünf ausgewählten Vertriebsexperten für Indien die aktuelle Lage, sowie die Herausforderungen vor Ort. Trotz aller Hiobsbotschaften von sinkenden Umsätzen und negativer Wirtschaftsentwicklung am (ehemaligen!?) Wachstumsmarkt zeichneten die Vertreter im Sales-Panel ein differenziertes Bild: nämlich, dass sich die vertriebliche Dynamik in Indien durch Covid-19 sogar noch verstärkt hat.
Simona Jadronova, Vice Director von INTORQ India Pvt. Ltd. in Pune, erklärt, dass durch die Digitalisierung der Vertriebsprozesse (Stichwort: Work From Home, keine Geschäftsreisen und digitaler Kundensupport) die Anforderungen an die eigene Vertriebsorganisation in Indien sogar nochmals deutlich gestiegen sind. Was zum Beispiel Antwortzeiten und Verfügbarkeit betrifft, ist die Erwartung der Kunden und Lieferanten in Indien deutlich gestiegen. Um in diesem Marktumfeld bestehen zu können, müsse man effizienter und „aggressiver“ sein, so Jadronova in ihrem Eingangsstatement:
Jadronova bestätigt auch, was sich bereits jetzt in unserer Erhebung zum Geschäftsklimaindex Indien 2020 abzeichnet (die Ergebnisse werden im November veröffentlicht). Den Antworten der deutschen Unternehmensvertreter zufolge würden knapp 40 Prozent der indischen Niederlassungen diesen neuen Anforderungen gewachsen sein. Denn sie würden auch seit dem ersten Lockdown im März weiter wachsen, beziehungsweise seither keinerlei Umsatzeinbußen verzeichnen.
Das bestätigt, dass sich Covid-19 auch in Indien nicht per sè negativ auf das eigene Geschäft auswirken muss, sondern vielmehr die Leitungsfähigkeit der eigenen Organisation in Indien auf den Prüfstand stellt. Selbstverständlich dienen die aktuellen Umstände dem indischen Management oft als „willkommene Ausrede“. Es liegt aber in Ihnen volle Transparenz in Indien herzustellen – siehe auch hier.
Wenn Sie mit uns über die objektive Bewertung und Optimierung Ihres Vertriebs in Indien sprechen wollen, kontaktieren Sie unseren Mann vor Ort in Mumbai: Karl Freedman, Experte für Vertriebsprozesse in Indien.