Wir von WB starten voller Elan in das neue Jahr 2024 mit der Eröffnung eines neuen Standorts der Dr. Wamser + Batra Unternehmensgruppe in Spanien unweit der Metropole Málaga. So können spanische und portugiesische Unternehmen nun auch direkt vor Ort bei der Expansion nach und in Indien unterstützt werden. 

Málaga, ein strategisch sinnvoller Standort 

Málaga in Andalusien ist ein wichtiger Knotenpunkt im Süden Spaniens, mit einer hervorragenden Anbindung an die Hauptstadt Madrid (ca. 2:30 Std. mit dem Hochgeschwindigkeitszug), an bedeutende Industriestandorte wie Murcia, Valencia und Sevilla sowie an das angrenzende Portugal. Zudem verfügt die Stadt neben einem großen Hafen über einen der wichtigsten Flughäfen des Landes mit über 20 Mio. Passagieren im Jahr und Direktverbindungen u.a. in die USA und die Golfstaaten. 

Andalusien ist die bevölkerungsreichste autonome Gemeinschaft Spaniens und bietet vor allem bei Erneuerbaren Energien beste Voraussetzungen. So sind z.B. das größte Sonnenkraftwerk Europas und riesige Windparks dort angesiedelt, die rund die Hälfte der spanischen Windenergie erzeugen. Neben der Energiewirtschaft und der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) liegt der wirtschaftliche Schwerpunkt Andalusiens auf der herstellenden Industrie. Dazu zählen vor allem die Metallverarbeitung, Chemie, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnologie und Automotive. 

Diese wichtigsten Industriezweige der Provinz Andalusien sowie Spaniens insgesamt sind auch für bzw. in Indien von großer Bedeutung, so dass zukünftig von einem weiteren Wachstum des Handels und Direktinvestitionen von spanischen Unternehmen in Indien ausgegangen werden kann. In Bezug auf Indien ist Málaga dabei auch historisch einer der wichtigsten Standorte für die indische Community auf der iberischen Halbinsel, die sich insbesondere für die Ausübung von Handel mit Afrika dort in strategischer Lage ansiedelte. 

Den indischen Markt für spanische & portugiesische Firmen etablieren 

Seit einigen Jahren bereits betreut WB spanische Kunden beim Markteintritt und der Expansion in Indien, so z.B. dem in der Automobilindustrie beheimateten börsennotierten Konzern APPLUS+ mit Sitz in Barcelona. 

APPLUS+ ist durch seine Prüfzentren ITV (wie in Deutschland z.B. TÜV oder DEKRA) nicht nur jedem spanischen Autofahrer bekannt. In Indien wurde durch WB u.a. die Gründung einer indischen Tochtergesellschaft durchgeführt sowie im Anschluss die Verwaltung (Buchhaltung, Steuern, Payroll, Gesellschaftsrecht) der Gesellschaft betreut und auch der lokale „Resident Director“ gestellt. 

In der zweiten Jahreshälfte 2023 gelang APPLUS+ der Durchbruch im indischen Markt mit einem Auftrag für mehrere automatische Prüfstationen (ATS) im Bundesstaat Assam. Weitere Informationen: https://www.wb-indien.de/2023/12/08/neue-ats-projekte-in-indien-foerderung-von-verkehrssicherheit-und-umweltschutz/ 

WB als Ansprechpartner für europäische Unternehmen in Indien 

Wir freuen uns, neben unseren Repräsentanzen in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA nun auch Unternehmen und Kooperationspartner direkt vor Ort in Spanien und Portugal unterstützen zu können. 

In Indien ist WB Mitglied der Indisch-Spanischen Handelskammer (Indo-Spanish Chamber of Commerce – ISCC ) und hat dort zuletzt im November 2023 vor den Mitgliedern in Neu-Delhi durch Karl Freedman über die Chancen und Herausforderungen der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Spanien und Indien vorgetragen. 

Vom Markteintritt in unterschiedlichster (Unternehmens-) Form, über den Vertrieb, die Produktion und das Personal oder die Verwaltung, bis hin zu Risiko- & Krisenmanagement, Turnaround bzw. Interim Management oder dem Indien-Exit: Als Sparringspartner für den Rundumblick entwickeln wir gemeinsam Strategien, um Projekte effektiv und nachhaltig zu meistern.