Seit 2001 unterhalten Indien und Deutschland eine strategische Partnerschaft. Heute, fünfzehn Jahre später, zählt Deutschland zu den wichtigsten Handelspartnern Indiens. Mittlerweile ist die Bundesrepublik der viertgrößte ausländische Direktinvestor und der zweitgrößte Partner hinsichtlich technologischer Kooperationen in Indien. Aber auch indische Investitionen in Deutschland sind in den letzten Jahren in bemerkenswertem Ausmaß auf über 6 Milliarden Euro gestiegen.
Als das Generalkonsulat der Republik Indien (CGI) in Frankfurt/Main 2014 das „India Business Forum“ (IBF) ins Leben rief, war es ihr Ziel über ein hochkarätiges und exklusives Netzwerk die strategische bilaterale Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen.
Das IBF bietet den bedeutendsten Unternehmern und Geschäftsleuten aus Indien oder indischen Ursprungs, die in Deutschland ansässig sind, eine Plattform um mit wichtigen Vertretern der deutschen und indischen Wirtschaft und Politik deutsch-indische Wirtschaftsthemen zu besprechen, strategische Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln sowie Handel und Investitionstätigkeiten zwischen Indien und Deutschland zu intensivieren.
So gab es im Rahmen des „India Business Forum“ (IBF) bereits eine Reihe von Veranstaltungen mit hohen Regierungsvertretern Indiens, wie Ministern der Zentralregierung und Vertretern von indischen Landesregierungen. Aber auch hochrangige deutsche Gäste bringen sich aktiv in das India Business Forum ein, wie demnächst der rheinland-pfälzischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der die im November 2016 von Dr. Wamser + Batra GmbH organisierte Delegationsreise leitete.
Mike D. Batra vom Indischen Generalkonsulat ins Executive Committee des India Business Forum (IBF) berufen
Im Dezember 2016 wurde Mike D. Batra, Gründer und Mitgeschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH (WB) aus Bochum, offiziell vom indischen Generalkonsul in Frankfurt, Herrn Raveesh Kumar, in das neu gegründete 20-köpfige Executive Committee des India Business Forum (IBF) berufen. In dieser Funktion bringt der indisch-stämmige Unternehmer aus Aachen seine praktischen Erfahrungen mit rund 180 europäischen Firmen in Indien ein. Durch seine Inputs will Batra aktiv dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmer in Indien zu verbessern – auf politischer sowie wirtschaftlicher Ebene.