In dieser Publikation erfahren Sie worunter Unternehmen in Indien oft leiden. Ein Leitfaden über erfolgreiche Lokalisierung.
Der Begriff Product-Market-Fit kommt ursprünglich aus dem Startup-Umfeld und wurde 2007 von Marc Andreesen, einem bekannten Investor aus dem Internet-Bereich, geprägt. Er behauptete, dass man sich erst Gedanken über Wachstum und Skalierung machen soll, wenn man den Product-Market-Fit gefunden hat.
Was für innovative Geschäftsmodelle im Internet gilt, gilt im übertragenen Sinne auch für Unternehmen, die internationalisieren und sich auf neue Märkte wagen. Denn in der Regel finden diese Firmen einen neuen Markt vor, der sich – zumindest im Falle von Indien deutlich – unterscheidet.
Um nun Geschäfte zu machen, können diese Unternehmen entweder darauf hoffen, dass sich der (indische) Markt möglichst schnell analog zum Heimmarkt entwickelt, der die bestehenden Produkte in größerer Stückzahl abnimmt. ODER man kommt dem Markt ein Stück weit entgegen und entwickelt, basierend auf der eigenen Technologie, intelligente Lösungen, die die lokalen Probleme besser und früher lösen.
Produkte für den indischen Markt erfolgreich entwickeln und verkaufen
Sie beschäftigen sich mit dem Wachstumsmarkt in Südasien oder sind sogar schon mit Niederlassung, Vertriebspartner oder Repräsentanz in Indien präsent..?
Dann haben Sie bestimmt schon die Eigenheiten und speziellen Herausforderungen des Marktes kennen gelernt. Der Markt ist zwar groß und wächst stetig. Nichtsdestotrotz haben die meisten europäischen Unternehmen zu kämpfen. Nicht selten bleiben Marktanteil, Umsatz und/oder Gewinn weit hinter den Erwartungen zurück.
Neben allen Herausforderungen beim Vertrieb, über die wir in diesem Blog regelmäßig berichten, liegt der Grund für bescheidene Geschäfte in Indien oft am o.g. mangelnden Produkt-Markt-Fit. Der indische Kunde (egal ob B2C oder B2B) hat oft ganz andere Bedürfnisse. Nicht selten unterscheiden sich die Kundenwünsche auch von jenen anderer „emerging markets“ wie Brasilien, Russland oder China.
Da eher nicht davon auszugehen ist, dass sich der Markt dem Produkt anpasst, bleibt das Produkt als primärer Ansatzpunkt. Daher sind wir auch überzeugt, dass der Lokalisierungsgrad eines Produkts wesentlich mehr über den Markterfolg entscheidet als das ganz allgemein in der Exportwirtschaft (insbesondere der Industrie) angenommen wird. Nur durch lokale Wertschöpfung in Indien erreichen Sie einen breiteren Markt, der über das absolute Premium-Segment hinausgeht.
Weitere Artikel zu Vertrieb und Markteintritt finden Sie in unserer Blog-Kategorie Market Solutions.
Prinzipien der Produkt-Entwicklung für Indien
In der Publikation India Reader: “Indovation” – How to innovate for India erklären wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren und Prinzipien für Produkt-Entwicklung und -Vermarktung in Indien.
Erfahren Sie mehr:
- How to innovate for India?
- Why companies fail in India
- Acquiring Market Intelligence in India
- India-centric product-development
- Market Entry
- Innovation