Flache, beziehungsweise unklare Hierarchien sind in Indien unüblich und können mitunter zu eklatanten Compliance-Verletzungen führen, wie Stephan Link am WB India Summit berichtete.

Erfassen, & Analysierender lokalen Prozessen

Um etwaige Probleme in Informationsflüssen, Abläufen (Qualität, Kostenstrukturen) und Strukturen zu identifizieren, kommt man an regelmäßige Audits (durch Dritte) kaum vorbei. Denn Eigenauskünfte und Realität klaffen in Indien häufig weit auseinander. Selbst die Korrektheit von Zahlungsvorgängen ist nicht selbstverständlich.

Mittels forensischer Untersuchungen überprüfen unsere Experten die Zuverlässigkeit von Verwaltungsprozessen und identifizieren eventuelle Schwachstellen, sowie kreative – oft sogar gut gemeinte – Worksarounds des lokalen Managements. Falls gewünscht geben wir unseren Kunden Verbesserungsvorschläge an die Hand, die wir dann auch bei Bedarf gemeinsam vor Ort implementieren.

Aktive Steuerung der indischen Aufbau- und Ablauforganisation

Schaffen Sie die für Indien notwendigen Führungs-, Kontroll- und Feedbackprozesse. Definieren sie klare und messbare Ziele und Qualitätsnormen. Denn nur wenn die Hierarchien klar geregelt sind und valide Zahlen aus Indien vorliegen, kann das Stammhaus der indischen Niederlassung helfen, ihre Prozesse zu optimieren und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Ein funktionierendes Controlling umfasst aber nicht nur den Finanzteil, sondern auch alle Prozesse in der Niederlassung.

Unsere Tool-Box zum Thema Business Risk Assessment hilft Ihnen potentielle Problemfelder in Ihren Niederlassungen aufzuspüren und konkrete Maßnahmen zu ergreifen. So ermächtigen wir Sie Ihr Indien-Geschäft aktiv zu führen und unternehmerische Risiken auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

 

Best Practices für mehr Produktivität, Effektivität und Motivation in Ihrer Tochtergesellschaft in Indien erhalten Sie in unserem nächsten WBinar Verbesserung der Produktivität und „Operational Excellence“ in Indien.